Wie Ostereier färben?

08.03.2017 von andrea2
1080 mal gelesen 1 Follower

Dieses Jahr möchte ich auch einen Osterstrauß selbst machen. An das Eier ausblasen erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit und ich denke, das bekomme ich auch hin. Mein Vater sagte immer, man soll mehr Eier kaufen, als man braucht, weil immer welche kaputt gehen. Und er hat das Loch vom Eierpiekser mit einem Streichholz erweitert. Ich sehe es noch vor mir.

Forsythien-Zweige oder Weidenkätzchen hatten wir als Grundgerüst. Die finde ich auch oder nehme Obstzweige. Nur wie färbe ich die Eier? Wir haben sie früher bemalt. Aber ich kann nicht gut malen und bin jetzt doch kein Kind mehr. Ich möchte selbstgemachte bunte Eier.

Ich weiß, dass es fertige Eierfarben zu kaufen gibt. Kennt jemand eine gute? Aber ganz ehrlich: Wie geht das dann? Kocht man dann rohe ausgeblasene Eier in der Farbe? Oder kann man die Eier auch selbst färben mit Naturmitteln? Das wäre mir eigentlich am liebsten.

Wie macht Ihr das?

Antworten: 2

lillit
lillit 09.03.2017

Versuch es doch mal mit Marmorierfarben. Da hatte ich vor zwei Jahren meinen Spaß mit und konnte kaum noch aufhören. Die Farben gibt's in vielen Bastelgeschäften, ich hab sie bei Buttinette gekauft. Mir waren Kunststoffeier lieber, da man die jedes Jahr wieder verwenden kann, ohne dass sie kaputt gehen. Ich wüsste gar nicht, wer so viele Eier essen sollte, wenn wir sie ausblasen würden. Und da ich sie auch draußen an einen Strauch hänge jedes Jahr, ist das die perfekte Lösung, auch wenn es mal windig ist und das ein oder andere Ei runterfällt. Für Leute, die nicht die besten Maler sind, sind Marmorierfarben eine tolle Lösung.

neonlicht
neonlicht 09.03.2017

Du kannst die Eier auch "natürlich" färben, z. B. mit roter Bete, Spinat, Efeublättern, Zwiebelschalen und vielem mehr. Bei den Zwiebelschalen solltest du aber dringend mit dem Sammeln anfangen, weil du eine ganze Menge davon brauchst. „zwinkern“-Emoticon

Bei den Farben, die man so kaufen kann, gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede. Meine Mutter färbt seit jeher mit den simplen Färbetabletten aus dem Supermarkt. Dabei kommt je eine Farbtablette in ein Glas (Einmachglas) mit heißem oder kaltem Wasser (je nach Art der Tablette), dazu ein Spritzer Essig, und dann einfach die Eier reinlegen und bis zur gewünschten Farbintensität drin liegen lassen.

Wenn sie getrocknet sind, kann man sie noch mit Öl oder einer Speckschwarte abreiben, das gibt einen tollen Glanz.

Ich selbst bevorzuge Gel-Stäbchen. Die gibt's in "normal" und auch mit Perlmutteffekt. Letztere finde ich besonders schön. Man zieht sich Plastikhandschuhe an, schneidet die Gelstäbchen auf, quetscht sich das Gel in die Hände und rollt dann die Eier durch die Hände. Geht superschnell und macht Spaß. „zwinkern“-Emoticon

Bei jeder Färbeart solltest du allerdings deine Arbeitsfläche mit Zeitungs- oder Küchenpapier unterlegen, denn manche Farben färben ziemlich gut und beschränken sich nicht auf die Eier. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de