Wie reinigt man angelaufenes Silberbesteck?

28.09.2017 von wandermausi
1144 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Ich habe ein wunderschönes altes Silberbesteck geerbt, das aber leider nicht besonders viel Pflege genossen hat und arg angelaufen ist. Ansonsten ist es aber in einem guten Zustand und wunderschön gearbeitet. Jetzt würde ich es gerne wieder in altem Glanz erstrahlen lassen und auf Hochglanz polieren. Aber wie? Bisher hatte ich noch nie Silberbesteck und möchte auf keinen Fall etwas kaputt machen.
Kennt sich hier jemand aus?

Antworten: 3

Beste Antwort
alexj
alexj 28.09.2017

Ich weiß von meiner Schwiegermutter, dass sie das gute, alte Silberbesteck immer mit Alufolie sauber macht. Dadurch soll das Angelaufene ohne Probleme weggehen.

Dafür gibt sie Alufolie in eine Schüssel, dazu etwa 5 Esslöffel Salz und 1 Liter kochendes Wasser. Dann legt sie nach und nach die Besteckteile in diese Schüssel, dabei achtet sie darauf, dass die Besteckteile immer mit der Alufolie in Berührung kommen. Innerhalb von einigen Minuten glänzt das Silberbesteck wieder.

Damit es nicht mehr anläuft, wickelt sie das Besteck in Baumwollstoff ein, denn dadurch kann das Silber nicht mehr mit den, in der Luft enthaltenen Schwefelteilchen, reagieren.

Sie schwört auf diese Art der Reinigung, vielleicht ist das auch die Variante, die deinem Silberbesteck wieder den nötigen Glanz verleiht.

foodie
foodie 01.10.2017

Wenn es stark angelaufen ist, wird es mit Alufolie und Salz nicht richtig sauber. Das funktioniert nur zur Auffrischung von leicht angelaufenem Besteck, das man ansonsten in Gebrauch hat. Da muss man anschließend nochmal mit Zahnpasta und einer Zahnbürste dran oder einer speziellen Reinigungspaste für Silber.

Schau mal nach, ob das Besteck einen Silberstempel hat. Das alte Aussteuerbesteck von früher hatte nur 800 (800 Teile Silbe, 200 Teile Kupfer) und darf nicht in die Spülmaschine. Neue mit 925er oder 900er Stempel dürfen in die Spülmaschine.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de