Wie Rotweinflecken entfernen?

Wie Rotweinflecken entfernen?

25.10.2016 von jenny
1332 mal gelesen 2 Follower

Gestern habe ich mir im Restaurant leider etwas Rotwein auf die Bluse gekleckert und konnte sie dort schlecht einweichen oder Salz drauf streuen. Am Abend habe ich sie dann in kaltem Wasser eingeweicht und Salz drauf gerieben, der Fleck ist aber leider noch da. Soll ich sie jetzt einfach in die Waschmaschine packen oder kann ich vorher noch was tun? Das Material ist übrigens ein Baumwollgemisch, falls das einen Unterschied macht.

Antworten: 1

dadamus
dadamus 17.11.2016

Bei solchen Fällen die Flüssigkeit sofort mit Küchenkrepp abtupfen - bitte nicht reiben! Danach den Fleck mit viel kaltem Wasser abspülen und das Kleidungsstück in die Waschmaschine geben.

Sollte der Fleck dann noch nicht weg sein, rate ich zu folgenden Hausmitteln, die sogar schon meine Oma erfolgreich im Einsatz hatte.

Hausmittel

  • Milch: Nur bei weißen Textilien anwenden - nicht bei bunten Kleidungsstücken, da Milchsäure die Farben aus den Textilien entfernen kann.
  • Zum Aufsaugen der Flüssigkeit bei ganz frischen Flecken ist Kartoffelmehl oder Stärkemehl perfekt!
  • Trockenshampoo kann auch helfen. Einsprühen und dann ganz vorsichtig abbürsten.
  • Bei noch frischen Flecken sind Salz, Backpulver und Mineralwasser einen Versuch wert.

So, doch nun kommt der ultimative Geheimtipp: Glasreiniger

Einsprühen, 20-30 Minuten einwirken lassen und mit einem Tuch den Fleck abtupfen. Das hat bei uns bis jetzt immer geholfen, wenn alle anderen Hausmittel versagen.

Ansonsten gibt es ja auch spezielle Fleckenentferner, z. B. von Beckmann. Die kosten nur ein paar Euro und gibt es in vielen Drogeriemärkten oder dem Supermarkt. Vielleicht gibt es sogar einen Entferner speziell für Rotweinflecken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de