Wie Schimmel von Markise entfernen?

08.05.2017 von familieauerbach
1591 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend an alle. Heute haben wir zum ersten Mal in diesem Jahr die Markise hinten im Garten ausgefahren und mussten feststellen, dass sie über den Winter mit Feuchtigkeit und vielleicht jetzt den Frühling und die Wärme Schimmel angesetzt hat.

Es sind dunkle, fast schwarze Flecken, die sich mit einem Spülschwamm und Spülmittel schon mal nicht entfernen lassen. Abmachen und waschen kann man sie leider auch nicht. Kann ich die Markise mit irgendwas einsprühen, das den Schimmel löst?

Ein Hausmittel oder etwas aus dem Naturbereich wäre mir da sehr lieb, bevor ich mit Chemie drangehen muss. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 09.05.2017

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du eine Markise aus Stoff hast. Kunststoff wäre nämlich einfach zu reinigen. Bist Du Dir auch sicher, dass es sich um Schimmel handelt und nicht etwa um Stockflecken? Diese wären dann nämlich etwas anders zu behandeln. Sofern Deine Markise schon relativ alt ist, könnten es eben solche Stockflecken sein, wobei diese in der Regel nie ganz schwarz sind, sondern eher bräunlich.

  • Bei Schimmelflecken kannst Du mit Essigwasser womöglich einiges erreichen. Nimm den Essig, verdünne ihn mit Wasser (auch Essig pur bei ganz hartnäckigen Flecken ist möglich) und reibe damit die Flecken auf der Markise ein. Mehrere Stunden einwirken lassen und dann mit der rauhen Seite eines feuchten Schammes abwaschen. Aufpassen: Der Stoff bzw. die Farbe im Stoff könnte leiden. Alternativ hat der Handel Mittel gegen Schimmel an Markisen.
  • Wenn es dagegen Stockflecken sind, dann könnte Backpulver helfen. Das Pulver mit Wasser zu einem Brei anrühren und auftragen. Trocknen lassen und danach ausbürsten.

Um Stockflecken oder Schimmel an Markisen zu vermeiden, sollte die Markise vor dem Einfahren immer komplett trocken sein. Da sich gerade in der kalten Jahreszeit die Feuchtigkeit aber gerne in den Stoff zieht, sollte man die Markise an sonnigen Wintertagen einfach mal für ein paar Stunden ausfahren und von der Sonne trocknen lassen. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de