Wie schließt man eine Lampe an?

20.04.2017 von sunny
1157 mal gelesen 3 Follower

Huhu, ich habe mir eine sehr alte Deckenlampe gekauft und frage mich nun, ob ich die selbst anschließen kann oder ob das nur ein Fachmann kann oder darf. Wenn ich mich selbst trauen würde, auf was muss ich dann achten? Kann mir jemand eine Anleitung geben bitte? Welches Werkzeug brauche ich? Was muss ich noch zusätzlich kaufen? Freue mich auf fachkundige Hilfe, Das wäre super! Dankeschön. Wie schließt man eine Lampe an?

Antworten: 4

Beste Antwort
foodie
foodie 20.04.2017

Grundsätzlich sollte an alles, was mit Strom zu tun hat, nur ein Elektriker oder jemand, der sich sehr gut damit auskennt. Das jetzt mal als offizielle Belehrung. Eine Deckenlampe anzuschließen ist jetzt aber kein Hexenwerk. Ich schaue mal, ob ich es erklären kann.

Wenn ich mir Deine Lampe und die Kabelenden so anschaue, brauchst Du auf jeden Fall noch Lüsterklemmen. Die gute Nachricht ist, dass die Erdung schon drin ist (das grün-gelbe Kabel), das ist bei so alten Lampen normalerweise nicht der Fall, die hat jemand nachträglich eingebaut.

Also:

  • Sicherung ausschalten. Never ever niemals an Strom rummachen, wenn die Sicherung noch drin ist. Das ist lebensgefährlich!
  • Du hast drei Kabel an der Decke (vermutlich blau, schwarz und grün-gelb) und Du hast drei Kabel an der Lampe.
  • Nun schraubst Du die Lüsterklemme auf einer Seite auf und alle drei Kabel der Lampe dort ein. Mach die Erde (grün-gelb) in die Mitte.
  • Nun hängst Du die Lampe schon mal provisorisch auf, damit Du beide Hände frei hast, um die Deckenkabel mit denen in der Lampe zu verbinden. Lass sie länger hängen, als sie später hängen soll, Du brauchst ja noch Arbeitsplatz und Spielraum.
  • Nun kommen die farblich passenden Kabel in die gegenüberliegende Seite der Lüsterklemme. Zunächst gelb-grün zu gelb-grün
  • Nun hast Du zwei Kabel aus der Decke und zwei aus der Lampe übrig. Diese farblich passend verbinden, also blau zu blau, schwarz zu schwarz, grau zu grau, braun zu braun – welche Farbe Du auch immer hast.
  • Wenn die Kabel in Deiner Lampe beide schwarz sind, ist es egal, ob Du sie mit blau oder braun aus der Decke verbindest. Nur nicht mit gelb-grün!!!

Nun die Sicherung einschalten und schauen, ob es Licht gibt „zwinkern“-Emoticon

Dann die Sicherung wieder raus!!! Und die Lampe in der richtigen Höhe befestigen.

susanne45
susanne45 20.04.2017

Ich bin ja auch ein großer Freund von kleinen Heimwerkerarbeiten und spare auch gerne Geld, aber bei Strom wäre ich wirklich vorsichtig. Wenn Du da einen Fehler machst, kann Dir ganz schnell die ganze Bude abfackeln. Und so einer alten Lampe würde ich schon mal überhaupt gar nicht trauen.

Wenn an der Lampe schon mal jemand dran war (mit diesem einen Kabel mehr, was da normalerweise nicht drin ist), dann ist die Frage, was der sonst noch gefummelt hat und ob das alles richtig so ist.

Ganz ehrlich: Ich würde in Deinem Fall einen Elektriker beauftragen, der sich auch die Lampe an sich anschaut. Alles andere wäre mir zu heikel.

@foodie

Nun schraubst Du die Lüsterklemme auf einer Seite auf und alle drei Kabel der Lampe dort ein.

Und damit das nicht in den falschen Hals kommt: Natürlich klemmen wir die drei Kabel nicht alle in eine Öffnung der Lüsterklemme, sondern in eine Öffnung jeweils nur eines, denn die Kabel dürfen sich nicht berühren. Besser ist das.

Aber: So wie das mir auf dem Bild aussieht, würde ich da als Laie nicht drangehen und es auch vorher prüfen lassen. Es gibt auch heute noch Lampen ohne Erdung. Warum der Typ das selbst drangefummelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

doctorwho
doctorwho 21.04.2017

Für die Schrauben der Lüsterklemmen brauchst du einen schmalen Schlitzschraubenzieher, und für die Lampenhalterung musst du an der Lampe selbst gucken, mit welcher Art von Schrauben die befestigt wird, und dann eben den entsprechenden Schraubenzieher nehmen.

Außerdem brauchst du evtl. noch eine Kneifzange oder ein Messer, falls nicht genug blanker Draht aus der Isolierung rausschaut, denn die Lüsterklemme sollte den Draht selbst einklemmen und nicht die Isolierung.

Meistens muss man noch ein oder zwei Löcher in die Decke bohren, um die Lampenhalterung festschrauben zu können. Da ist aber Vorsicht geboten, damit du nicht in irgendwelche elektrischen Leitungen bohrst.

Und einen (Blei-)Stift zum Anzeichnen der Bohrpunkte solltest du auch parat haben.

Und eine zweite Person zum Festhalten ist auch nicht zu verachten, denn das Hantieren über Kopf ist etwas anstrengend und es ist auch praktischer, wenn dir jemand die Werkzeuge anreichen kann, als wenn du jedes Mal wieder von der Leiter klettern musst, um z. B. den Bleistift wegzulegen und den Bohrer zu holen. Und je nach Gewicht der Lampe ist es noch hilfreicher, wenn jemand die Lampe hält, während du die Kabel in die Lüsterklemmen schraubst, denn mit der Lampe in der einen Hand zu versuchen, ein Kabel in die Klemme zu fummeln und dann festzuschrauben, ist für einen Laien auch nicht ohne. „zwinkern“-Emoticon

Ich selbst habe schon (mit Handlanger „zwinkern“-Emoticon ) mehrere Deckenlampen selbst angeschlossen, ABER bei einer sehr alten Lampe wäre ich doch vorsichtig und würde lieber den Fachmann rufen bzw. mir zumindest von ihm erklären lassen, worauf ich achten muss, für den Fall, dass die Lampe evtl. anders verkabelt ist als moderne Lampen.

Bei allem, was mit Strom zu tun hat, sollte man lieber übervorsichtig sein, denn die Risiken, wenn man etwas falsch macht, sind doch um einiges höher als wenn du ein Regal schief an die Wand schraubst. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de