Wie schneide ich eine Ananas?

29.10.2016 von hundeoma
1024 mal gelesen 1 Follower

Ich würde gerne mal abends vor dem Fernseher eine Ananas essen. Oder wenn Besuch da ist, eine Ananas nett anrichten, sodass man etwas gesundes zum knabbern hat. Dafür würde ich sie gerne so schneiden, dass die Stückchen mundgerecht vorbereitet sind. Kann ich die Ananas so schneiden, dass die Stückchen noch dran sind und man sie nur abnehmen muss? Sprich so, dass ich die Blätter noch als Deko habe? Oder ist es besser die Ananas komplett vorzuschneiden? Und was kann man noch dazu servieren? Ich dachte an Schokosauce - sonst noch was?

Antworten: 3

hundefluesterer
hundefluesterer 31.10.2016

Ich glaube ich weiß, was du mit der Ananas schneiden meinst. Zunächst halbierst oder viertelst du die Ananas. Dann wird der Strunk abgeschnitten. Nun schneidest du den Mittelstrunk raus, weil der ja eh kaum genießbar ist. Dann schneidest du das Fruchtfleisch der Ananas heraus. Dabei einfach von oben nach unten entlang der Schalte schneiden. Dann schneidest du das Fruchtfleisch in Scheiben oder Stücke, legst es wieder auf die Schale. Und fertig. Eine schön dekorierte, geschnittene Ananas.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Ich finde Hundeflüsterers Methode ein wenig zu umständlich. Wenn du dir keinen Ananas-Schäler kaufen möchtest (denn die gibt es), kannst du die Ananas oben und unten von Deckel und Boden befreien, sodass sie beim weiteren Arbeiten einen sicheren Stand auf deinem Schneidebrett hat. Dann beginnst du, sie mit einem großen scharfen Messer von außen zu schälen (dazu die Ananas Streifenweise von oben nach unten von der Schale lösen) oder gehst an der Innenseite flach an der Außenwand entlang und höhlst sie somit aus. Dann halbierst du die Ananas zunächst, viertelst sie dann und schneidest bei jedem Stück anschließend oben das harte Stück Strunk weg. Diese Methode ist sehr einfach und effektiv und du hast viel Ananas übrig.

lavinia
lavinia 02.12.2016

Ich bin jemand, der viele Küchengadgets hat und auch immer die Augen nach neuen Spielzeugen aufhält - deshalb habe ich einen Ananasschneider. :p Die gibt es mittlerweile recht günstig und wenn du eine Affinität zu Küchenwerkzeugen hast, oder öfter Ananas isst, dann lohnt er sich vielleicht für dich. Bei mir war eine Anleitung mit dabei, ich finde ihn aber ansonsten relativ selbsterklärend und das Ergebnis ist gut. Ich schmeiße weniger Ananas weg, als wenn ich sie von Hand schälen würde.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de