Wie schnell regeneriert sich die Leber wieder?

06.09.2017 von silviasommer
1036 mal gelesen 1 Follower

Mein Sohn hat mit seinen Kumpels wirklich übertrieben. Sie gehen ja immer mal gerne feiern, aber vergangenes Wochenende war es wirklich zu viel. Er konnte nicht mal mehr die Tür aufschließen, geschweige denn klingeln - ich fand ihn letzten Endes früh auf der Eingangstreppe schlafend. Feiern ist ja ok, aber ich mache mir wirklich Sorgen. Was passiert denn eigentlich mit der Leber, wenn er jedes Wochenende so viel trinkt? Wie schnell regeneriert sich die Leber wieder und kann sie das überhaupt dauerhaft? Ich weiß gerade wirklich nicht weiter.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 12.09.2017

Die Leber ist zum Glück ein ganz schön widerstandsfähiges Organ, das sich schnell erholen kann! Wenn dein Sohn Alkohol trinkt, baut sie im Schnitt 0,2 Promille pro Stunde wieder ab. Ein Glas Bier ist damit in 1 bis 2 Stunden verarbeitet. Ein gelegentlicher Vollrausch schädigt zwar die Leber, aber sie kann sich wieder voll regenerieren.

Trotzdem ist es schädlich, jedes Wochenende einen über den Durst zu trinken, denn Alkohol ist und bleibt ein Nervengift. Die Leber wird unnötig belastet und auch Gehirn und Nerven sind vom Alkohol betroffen. Bei jedem Rausch sterben auch Hirnzellen. Ganz selten ist das kein Drama, aber wenn es oft passiert, kann es doch problematisch werden. Gerade bei Jugendlichen, weil sie den Alkohol langsamer abbauen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de