Wie schütze ich meine Haare im Badeurlaub?

06.07.2017 von badenixe
1042 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Im August geht es in den Urlaub nach Südfrankreich - Sommer, Sonne, Mittelmeer! Ich kann es jetzt schon kaum abwarten und würde am liebsten gleich mit den Vorbereitungen loslegen „laut lachen“-Emoticon
Eine Sache gibt es aber, die ich bei Badeurlauben immer etwas schwierig finde... und das ist die Haarpflege. Denn jedes Mal, wenn ich mich in die Fluten stürze, sind meine blondierten Haare anschließend total strohig und trocken. Wenn ich danach nicht sofort unter die Dusche springe und eine Kur auflege, kann man das Bürsten vergessen! Und nach dem Urlaub brauche ich jedes Mal Wochen, bis sie wieder richtig gepflegt aussehen.
Gibt es vielleicht einen Trick, wie man die Haare ein bisschen vor dem Salzwasser schützen kann, ohne aufs Baden zu verzichten?

Antworten: 2

susanne45
susanne45 06.07.2017

Mein Tipp ist da ganz normales Speiseöl oder eine Kurspülung. Also im Urlaub selbst hast Du die Haare ja meist zusammen gebunden und hochgesteckt. Um sie vor Sonne und Salzwasser zu schützen, fette sie richtig gut mit einfachem Öl oder eine ganz normalen Kurspülung (ohne Auswaschen natürlich). Wenn Du dann abends auf einer Party bist, musst Du das Zeug natürlich richtig gut und mehrfach aus Deinem Haar auswaschen, aber da bist Du ja nicht jeden Abend, oder? Falls doch, kannst Du auch einen tollen Wet-Look aus der Frisur machen, alles nach hinten bürsten und gelen und fetten. Im Sommer und im Süden geht das immer.

Anders gesagt: Du musst Dein Haar schützen. Du kannst Dir auch immer eine Basecap, einen Sonnenhut oder ein Kopftuch aufziehen – aber Sonne und Salzasser sollten nicht an Dein blondes Haar herankommen!

kleinehexe
kleinehexe 07.07.2017

Ich habe auch gefärbte und sehr lange Haare und kenne das Problem aus leidvoller Erfahrung... für mich hat sich ganz einfaches Sonnenblumen- oder Kokosöl bewährt, von dem ich reichlich in die Haare gebe. Außerdem hilft es, die Haare zum Schwimmen zu einem schön festen Flechtzopf zu binden! Dadurch werden zumindest die inneren Haare vor dem Wasser geschützt und vor allem kann sich im Wasser nichts verkletten.

Nach dem Baden kannst du dann einfach das Öl samt Salzwasserresten abwaschen, natürlich unter Einsatz von reichlich Shampoo. So dürften deine Haare deutlich weniger Schaden nehmen. Oh, und noch was wichtiges: Bürste die Haare erst durch, wenn sie trocken sind. Blondierte Haare sind eh schon sehr empfindlich - wenn du die nach der Salzwasserstrapaze noch nass bürstest, richtest du damit möglicherweise üblen Schaden an.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de