Wie schwer ist es Gitarre spielen zu lernen?

Wie schwer ist es Gitarre spielen zu lernen?

03.01.2017 von aussensaiter
1375 mal gelesen 2 Follower

Hey!!
Es war immer mein Traum, Gitarre spielen zu können, doch als Kind habe ich das leider verpasst bzw. meine Eltern haben es nicht gefördert. Ich bin jetzt 22, aus der Ausbildung raus und möchte mir eine Gitarre kaufen. Sind hier Leute die auch so spät mit dem Spielen angefangen haben? Ist es schwer, wenn man erst so spät damit einsteigt? Learning by playing oder Gitarrenkurs, was meint ihr?

Antworten: 5

janet77
janet77 03.01.2017

Ich habe meinen Freund befragt, der ist Gitarrist in einer Band. Er selbst spielt nicht nach Noten und hat es sich selbst einfach nach Gehör beigebracht, meint aber, dazu müsse man fast noch musikalischer sein, als wenn man es klassisch im Unterricht und nach Noten lernt.

Spielst Du denn andere Instrumente und bist musikalisch? Dann kauf Dir eine Klampfe und lege rein nach Gehör los.

Wenn das Dein erstes Instrument ist, dann suche Dir einen privaten Gitarrenlehrer!

jenny24
jenny24 03.01.2017

Ich habe versucht, mir das Gitarrespielen mit 20 beizubringen und bin gescheitert. Allein habe ich nicht lange durchgehalten. Ich würde dir raten, Unterricht zu nehmen. Lernen kannst du das sicher noch mit über 20, aber alleine ist es echt schwer. Ich hatte Kurse mit CD und YouTube als Unterstützung. Das hat nicht gereicht. 

Es gibt Musikschulen. Dort kannst du Instrumente ausleihen und musst nicht gleich kaufen. So kannst du erstmal probieren, ob es was für dich ist. Ich habe damals gleich eine Gitarre gekauft und inzwischen wieder verkauft. Für viel weniger Geld.

claudi5
claudi5 04.01.2017

Ich habe das in meiner Jugend auch mal probiert, weil es einfach cool war und die Schulbands total angesagt waren. Das hat mich begeistert. Ich hatte mir auch, ohne darüber nachzudenken, eine Gitarre gekauft, ein paar Lernheftchen dazu und die Motivation, es mir selbst beizubringen. Totaler Fehlschlag! Weder konnte ich mit den Notenheftchen was anfangen, noch wusste ich überhaupt wie ich das Teil zu benutzen hatte, damit sich einigermaßen annehmliche Klänge ergaben. Im Endeffekt hab ich es wieder aufgegeben und die Gitarre verkauft. Unterricht wäre also auch ratsam, vor allem wenn man davon absolut gar keinen Schimmer hat und auch niemand einem dabei helfen könnte.

schokominza
schokominza 04.01.2017

Hey, ich finde Gitarrespielen auch super, und hatte mir im jugendlichen Alter versucht es selber beizubringen. Ich bin sehr musikalisch, spiele mehrere Instrumente und kann vom Notenblatt singen. Auch habe ich ein gutes Gehör, aber ohne Unterricht wird es schwer. Ich selber konnte es mir auch nicht beibringen und habe aufgegeben. Erst als es die ersten DVD Kurse gab, hab ich neuen Mut gefasst und es nochmal probiert. Mittlerweile klappt es echt gut und ich kann dir nur raten, entweder professionellen Unterricht zu nehmen, oder es eben auch mit einem DVD Kurs zu probieren. Hast du mal im Internet nach Tutorials gesucht? Vielleicht findet sich ja dort auch was.

blumenwiese
blumenwiese 20.02.2017

Ich habe vor Jahren auch mal versucht, mir das Gitarrespielen selbst beizubringen. Hab mir im Internet allerlei Bildchen von den Griffen und Akkorden ausgedruckt (zu der Zeit kannte ich Youtube noch nicht „zwinkern“-Emoticon ), und es klappte auch eigentlich recht gut.

Leider habe ich aus Zeitmangel wieder aufgehört.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass Leute es sich mithilfe von Youtube-Tutorials selbst beigebracht haben, und als ich neulich noch mal nach entsprechenden Tutorials gesucht habe, habe ich festgestellt, dass es da wirklich richtig viele sehr brauchbare und gute Anleitungen gibt.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, vielleicht zusätzlich ein paar Stunden zu nehmen, damit du dir nichts Falsches antrainierst, sondern dir die Grundlagen von einem Profi zeigen lassen kannst.

Ansonsten kann ich nur sagen: üben, üben, üben. Und wenn die Fingerkuppen schmerzen, nicht aufgeben! „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de