Wie sehen eure Schreibtische aus?

28.06.2017 von linksgruen
1292 mal gelesen 2 Follower

Schönen guten Abend!
Da ich studiere und auch viel am Computer arbeite, verbringe ich viel Zeit an meinem Schreibtisch. So richtig zufrieden bin ich mit dem aber nicht... denn egal was ich mache, nach ein paar Tagen herrscht grundsätzlich Chaos und das stört bei der Arbeit! Also wird alle paar Tage der Schreibtisch sortiert, nur damit sich das Schauspiel wiederholt... Ich werde jedes Mal neidisch, wenn ich die ordentlichen und durchdachten Schreibtische von einigen Kommilitonen sehen. Ich kriege das irgendwie nicht hin „laut lachen“-Emoticon
Deshalb möchte ich mal in die Runde fragen: Wie sehen eure Schreibtische aus? Was hat sich für euch bewährt? Was gehört eurer Meinung nach unbedingt dahin und was darf auch im Schrank bleiben?
Ich freue mich auf Anregungen!

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 28.06.2017

Ich versuche, meinen Schreibtisch immer so minimalistisch wie möglich zu halten. Ansonsten würde es bei mir genau so aussehen „laut lachen“-Emoticon Auf meinem Schreibtisch befinden sich deshalb neben Bildschirm, Tastatur und Maus nur folgende Sachen:

  • Ein Stapel Notizzettel
  • Ein Glas voll Stifte und Textmarker
  • Ein Notizzettelständer, damit wichtige Notizen schön penetrant in der Gegend herumstehen
  • Glas und Getränke

In direkter Reichweite ist außerdem noch eine Kommode, auf der mein Drucker samt Zubehör sowie die wichtigsten Ordner stehen. Aber auf meinem Schreibtisch selbst brauche ich es so leer wie möglich! Selbst meine Lautsprecher habe ich deshalb an der Wand montiert.

lena2000
lena2000 29.06.2017

Als Erstsemester habe ich mir über die Gestaltung meines Schreibtisches auch viele Gedanken gemacht. Ich habe ein selbstgebautes Modell. Er ist sehr breit und lang. Darauf steht eine Schubladenbox mit Beschriftung meiner belegten Fächer. Außerdem habe ich je eins für "Kosten" (wegen der Steuererklärung), "Privat" und "Post". An der hinteren Wand stehen große bunten Leitz-Ordner, beschriftet mit den Seminaren, die ich besuche. Da kommen die Papierunterlagen rein. Davor habe ich einen großen Monitor. Rechts davon einen Block und ein Gefäß mit Stiften, Lineal und Radiergummi. Der Computer steht unter dem Tisch. Noch weiter rechts (mein Schreibtisch ist 3 Meter lang) liegen alle Bücher, die ich brauche. Dort steht zusätzlich ein Duden. Mein Schreibtisch ist ziemlich aufgeräumt. „lachen“-Emoticon

verbena
verbena 05.08.2017

Hallo linksgruen,

ich hasse es, wenn der Schreibtisch zu voll ist, dann kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren. Das wird aber leider nicht besser, wenn ich den Stapel Papierberge ins Regal verlagere „zwinkern“-Emoticon Ich halte Wegwerfen für sehr wichtig. Was du gelesen hast und nicht mehr brauchst: Wirf es weg! Sinnvoll finde ich auch diese Schreibtischablagen, diese kleinen Türmchen mit Schubladen. Hier kannst du die Boxen beschriften und aktuelle Angelegenheiten in Schublade 1, Organisatorische Handzettel, die du schnell zur Hand haben willst, in Schiblade 2, etc. packen. Das hilft, die wichtigsten Dinge schnell zur Hand zu haben und hält trotzdem Kopf und Schreibtisch frei. Und alles, was du nicht sofort brauchst, gehört in Ordner und kann ruhigen Gewissen ins Regal wandern. 

Liebe Grüße

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de