Wie sicher ist Online-Banking bei einer Direktbank ohne Filialen?

Wie sicher ist Online-Banking bei einer Direktbank ohne Filialen?

30.10.2016 von melanieschindler
966 mal gelesen 1 Follower

Eine Freundin empfahl mir vor einigen Tagen, mir ein Konto bei einer Online-Bank zuzulegen, die eine sehr günstige Kontoführung anbietet. Sie meinte, dass die Kunden dort zwar, wie bei vielen Banken und Sparkassen heutzutage auch üblich, keine Zinsen bekämen, dafür ist der Aufwand bei einem Kontowechsel jedoch nicht so groß und es müssten keine monatlichen Kontoführungsgebühren gezahlt werden.

Da ich in einer ländlichen Region wohne, habe ich allerdings so meine Bedenken, dass ich eines Tages nicht mehr an mein Geld rankommen könnte, wenn beispielsweise der Strom ausfällt, was ja in den heutigen Krisenzeiten nicht ganz ungewöhnlich wäre. Unsere Internetverbindung ist hier im Dorf auch nicht so wahnsinnig stabil, sodass man an manchen Tagen nur schwer eine Online-Überweisung hinbekommt. Die nächste Filiale mit Geldautomat und Bankschalter ist jedoch auch gut 15 km entfernt, womit Bankgeschäfte hier ein generelles Problem sind.

Antworten: 2

kati
kati 30.10.2016

Ich vertraue da auf Kontrollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank pleite gehen kann und mit meinem Geld verschwindet. Ich wohne auch auf dem Land und bei unserer Sparda Bank gibt es keine Kosten für Kontoführung. Dafür aber nur eine Filiale, bei der das Abheben am Geldautomaten kostenlos ist. Da ist man mit einer Sparkasse mit mehreren Filialen schon besser dran, weil man überall abheben kann. Ohne Strom geht aber sowieso gar nichts, da gehen ja nicht mal die Türen im Supermarkt auf und eine Bank wird in so einem Fall sicher nicht öffnen.

mathilde
mathilde 30.10.2016

Ich habe bei zwei Banken je ein Konto. Jedes Konto hat auch Onlinebanking. Auch benutze ich das Onlienbanking auf dem Handy. Ich bin der Meinung, dass es in der heutigen Zeit keine Pannen mehr geben dürfte. Dafür gibt es ja extra ständige Kontrollen und Gesetze. Ich würde aber, auch wenn du ländlich wohnst darauf achten, dass du eine bekannte Bank nimmst. Also eine, die es am besten deutschlandweit gibt. Ich kann z.B. die Postbank empfehlen. Dort finde ich das Onlinebanking auch sehr sehr angenehm.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de