Wie sinnvoll ist eine Faszienrolle?

02.02.2017 von kikiblue
1097 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit Faszientraining? Ich überlege aktuell, mir so eine Faszienrolle zu kaufen, die ja momentan sehr beliebt sind. Bringt das wirklich etwas und ist es empfehlenswert? Worauf muss ich denn beim Kauf achten, oder sind die Rollen alle gleich?

Danke,
Tina

Antworten: 2

Beste Antwort
carpediem
carpediem 02.02.2017

Der Terminus „Faszien“ bezeichnet das gesamte menschliche Bindegewebe, also Bänder, Sehnen, Kapseln usw. Sie helfen uns unter anderem bei der Beweglichkeit, Stabilität und Koordination. Wenn Faszien „verkleben“, können sie Probleme bereiten, schmerzen und die Beweglichkeit einschränken. Faszienrollen helfen durch die Kombination von Druck und Bewegung, die Durchblutung anzuregen und die verklebten Faszien zu lösen. Sie sind also durchaus nützlich, aber keine Wunderwaffe oder Allesheiler. Es gibt unterschiedlich große Rollen für verschiedene Körperteile. Da würde ich mich aber im Handel beraten lassen. Ein Massageschwamm, den du beim Duschen verwenden kannst, hat aber ähnliche Effekte und ist nicht ganz so teuer.

gluexfee
gluexfee 03.02.2017

Ich besitze auch eine Faszienrolle. Die wurde mir von meiner Osteopathin empfohlen, um beispielsweise Schmerzen im Rücken zu "behandeln". Wie oben schon richtig beschrieben wurde, verkleben und verfilzen die Faszien oft bei mangelnder Bewegung oder auch anhaltendem Stress. Faszien umgeben auch Organe und Muskeln und auch Muskelkater bedeutet, dass Faszien verletzt sind. Mit der Faszienrolle kann man täglich 5 bis 10 Minuten trainieren und man fühlt sich nach den ersten Durchgängen wirklich gut/besser. Ich hatte erst eine etwas härtere Rolle, habe mir dann aber eine etwas weichere gekauft. Wobei man sagen muss, dass die Rollen immer recht hart sind, damit sie auch tief genug in das Gewebe reichen und wirken können. Verkehrt ist die Anschaffung und der Gebrauch auf keinen Fall.

Anzeige

© 2024 werweiss.de