Wie soll ich mich am ersten Arbeitstag verhalten?

08.11.2016 von sue123
971 mal gelesen 1 Follower

Morgen habe ich meinen ersten Arbeitstag in der neuen Firma und ich freue mich schon sehr. Die Kleidung liegt parat, den Weg bin ich abgefahren, damit ich ihn kenne und nicht zu spät komme. Geduscht und geschminkt wird morgen früh. Auf was muss ich achten, damit die neuen Kollegen mich mögen? Was darf ich keinesfalls falsch machen? Was mache ich in der Mittagspause? Es ist ein Steuerberatungsbüro mit 20 Mitarbeitern und ich bin am Empfang.

Antworten: 3

mamsellchen
mamsellchen 08.11.2016

Hallo sue123,

das klingt doch frohschaffend! Ich wünsche dir für deinen ersten Arbeitstag auf jeden Fall viel Erfolg „lachen“-Emoticon Doch welche Tipps könnte ich dir mit auf den Weg geben? Also, ich würde mich zunächst bei allen Beteiligten vorstellen. Das macht einen netten Eindruck. Versuche aber nicht die Unnahbare zu spielen oder im Umkehrschluss zu aufgedreht zu wirken. Sei einfach du selbst - damit fährst du unter Garantie am besten!

Bleib auch zunächst bei der Sie-Form - wenn dir jemand das "Du" anbietet, dann ist das schon die halbe Miete „lachen“-Emoticon Ansonsten lass den Tag einfach auf dich zukommen. Du wirst vermutlich viel erleben, reichlich Neues lernen und viele Eindrücke verarbeiten müssen.

Was die Mittagspause betrifft: In vielen Büros gibt es einen Aufenthaltsraum. Dort kannst du auch Kontakte knüpfen. Sei freundlich. Frag, ob du dich dazu setzen darfst? Sei einfach ganz natürlich - der Rest wird sich geben!

Viel Erfolg!

chrislopez
chrislopez 08.11.2016

am besten keine dummen Fragen stellen „lachen“-Emoticon

dennis
dennis 09.11.2016

Finde raus, wer Dir was zu sagen hat und wer nicht und richte Dich nach dem Chef, der Dich eingestellt hat. Dem neuen Mitarbeiter gibt man natürlich erst mal die blöden Aufgaben, die sonst keine machen will, da wirst Du auch durch müssen. Nicht zu schnell abblocken, erst mal freundlich alles machen, bis Du weißt, wie der Hase läuft und was wirklich zu Deinen Aufgaben gehört. Ich würde mich aus allen Zwistigkeiten raushalten – das ist auch mein genereller Tipp. Ich habe auch keine Freundschaften in der Firma. Job ist Job und privat ist privat.

Anzeige

© 2024 werweiss.de