Wie style ich eine Kollegin um?

19.01.2017 von cosima
906 mal gelesen 1 Follower

Ich habe eine Kollegin, die wirklich nichts aus sich macht. Dabei ist sie nicht hässlich. Aber die trägt Klamotten, die ihr nicht stehen und die modisch wirklich von vorgestern sind. Die Brille passt nicht zu ihr, sie läuft rum wie ein Dorftrampel. Von Make-Up hat sie wohl noch nie etwas gehört und zum Friseur sollte sie dringend.

Es ist eine Kollegin, keine Freundin. Trotzdem würde ich ihr gerne helfen und sie beraten. Aber wie mache ich das, ohne dass sie es als Bevormundung ansieht oder beleidigt ist?

Antworten: 3

Beste Antwort
lafleur
lafleur 19.01.2017

Trotzdem würde ich ihr gerne helfen und sie beraten.

Was heißt denn, Du würdest ihr gerne "helfen"? Vielleicht ist die Sicht auf Deine Kollegin ja sehr subjektiv empfunden und andere sehen das nicht so? Außerdem scheint es ihr ja so zu gefallen und sie ist zufrieden. Dann lass sie doch einfach rumlaufen wie sie mag „lachen“-Emoticon Was anderes ist es natürlich, wenn sie sich Hilfe oder Beratung gewünscht hat, weil sie z.B. keinen Partner findet. 

gitta
gitta 19.01.2017

Ich würde sie in Gespräche zu dem Thema verwickeln, damit Du rausfinden kannst, ob sie sich Hilfe wünscht oder komplett zufrieden damit ist, wie sie es so macht. Also zum Beispiel mal auf Deinen Friseur schimpfen und sie fragen, zu welchen sie geht. Dann antwortet sie entweder, dass sie sich keinen leisten kann oder sowas unnötig findet – wie auch immer, Du hast einen Ansatzpunkt.

Vielleicht ist es eine Geldfrage, vielleicht ist es Desinteresse, vielleicht will sie es genau so haben. Das musst Du rausfinden. Wenn sie sagt, ach, sie wüsste ja auch nicht, wie man das macht oder wo man einkauft oder was ihr wirklich steht – dann kannst Du Hilfe anbieten. Wenn das Geld knapp ist, kannst Du sie vorsichtig fragen, ob sie Sachen von Dir haben mag, die Du nicht mehr trägst. Das erfordert aber sehr viel Fingerspitzengefühl.

kleinehexe
kleinehexe 20.01.2017

Ich finde solche Umstyle-Aktionen ehrlich gesagt ziemilch unmöglich. Wieso muss denn heute jede Frau modisch gekleidet, frisch frisiert und geschminkt herumspazieren? Und warum ist sie gleich ein Dorftrampel, wenn sie es nicht tut? Solange sie auf die nötige Körperhygiene achtet, ist doch alles okay. Das ist jetzt nicht persönlich an dich gerichtet, aber ich finde solche Ansichten eigentlich ziemlich bedrückend.

Wenn die Dame sich modisch kleiden wollte, dann würde sie das schon tun - dem Internet sei Dank kann man ja heute mit ein paar mal Googeln sowohl an Modetipps als auch an günstige Kleidung kommen, die nicht absolut grauenhaft aussieht. Es ist ihr also entweder egal oder sie fühlt sich einfach wohl in ihren Klamotten, und beides ist kein Verbrechen „zwinkern“-Emoticon Leuten ungefragt Modetipps zu geben, kommt eigentlich immer bevormundend und unhöflich rüber. Auch wenn man es schön verpackt, sagt man dem Menschen ja letztendlich immer noch, dass er eigentlich ziemlich schrecklich aussieht. Sicherlich kannst du mal ein Thema in die Richtung anschneiden, wie Gitta es schon vorgeschlagen hat. Aber wenn sie da nicht drauf eingeht - dann lass sie einfach. Es muss ja nicht jeder im Glanz der neuesten Mode erstrahlen „lachen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de