Wie viel Wasser darf man am Tag maximal trinken?

Wie viel Wasser darf man am Tag maximal trinken?

12.10.2017 von schloesschen
1299 mal gelesen 3 Follower

Es heißt ja immer, man solle viel trinken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit noch nie ein Problem hatte. Meistens ist meine 1,5l-Flasche bis zur Kaffeepause um 10 Uhr leer, eine weitere dann bis nach der Mittagspause. Den Rest des Tages trinke ich dann noch eine dritte und manchmal abends noch ein, zwei Tassen Tee. Insgesamt komme ich dann auf gut 4-5 Liter. Ist das nicht zu viel? Gibt es eine Höchstmenge, die man nicht überschreiten darf oder gilt je mehr, desto besser?

Antworten: 1

verbena
verbena 17.10.2017

Tatsächlich ist eine gute Trinkmenge sehr wichtig, um den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu vesorgen. Deine erwähnte Trinkmenge von 4-5 Litern ist da exzellent und mehr als ausreichend. Aber noch nicht besorgniserregend viel.

Trotzdem gab es in den letzten Jahren Zweifel an der jahrelangen Annahme, dass man gar nicht zu viel Wasser trinken könne. Wenn du viel zu viel trinkst, kann das deinen Natriumgehalt im Blut senken und sich negativ auf deinen Organismus auswirken. Übrigens gibt es da auch einen paradoxen Kreislauf. Wenn du so viel trinkst, dass der Natriumgehalt im Blut sinkt, macht dich das noch durstiger, obwohl du mehr als ausreichend mit Flüssigkeit versorgt bist.

Forscher gehen heute von einer Maximalmenge von ca. sieben bis zehn Litern Wasser aus, ab der diese Gefahren entstehen. Du bist also noch weit davon entfernt, solltest aber auch nicht wesentlich mehr trinken. Ausnahme: Du betätigst dich intensiv sportlich und schwitzt einen Großteil der aufgenommenen Wassermenge wieder aus, dann gelten andere Grenzwerte.

Anzeige

© 2024 werweiss.de