Wie wird es im Auto am schnellsten warm?

Wie wird es im Auto am schnellsten warm?

31.01.2017 von moncherie
1102 mal gelesen 3 Follower

Letzte Woche war es ja lausig kalt in Deutschland. Gibt ja fast nichts schlimmeres, als dann in ein eiskaltes Auto einsteigen zu müssen. Ich drehe dann immer als erstes die Heizung ganz hoch bis auf 28 Grad, und die Lüftung auf volle Leistung. Die Sitzheizung wird ja zum Glück sehr schnell warm, diese möchte ich echt nicht mehr missen „lachen“-Emoticon

Doch was ist mit der Heizung und dem Gebläse im Innenraum des Autos? Bringt es überhaupt etwas, wenn ich da alles auf höchste Stufe stelle? Es gibt doch bestimmt die idealen Einstellungen, damit es im Auto möglichst schnell warm wird? Wer verrät sie mir? „zwinkern“-Emoticon

Antworten: 3

Beste Antwort
shania
shania 31.01.2017

Bei meinem Auto wäre dein Vorgehen kontraproduktiv, denn dort kommt dann erst warme Luft aus dem Gebläse bzw. der Klima, wenn wirklich 28 Grad warme Luft bereitgestellt werden kann, und das dauert im Winter!

Ich mache immer sofort die Sitzheizung an und stelle die Klimaautomatik auf 20,5 Grad. Es dauert dann nur 5-6 min. bis es im Auto schon schön warm wird. Danach kann man nach Bedarf ja noch ein wenig höher stellen, aber mir reicht das so, ich mag nicht wenn das Auto warm ist wie in der Sauna.

Wichtig ist, dass du dein Auto im Winter nicht "trittst", sondern es schön langsam mit wenig Gas auf Temperatur bringst. Hat mir mein Mann jedenfalls so gesagt „lachen“-Emoticon

arthur
arthur 31.01.2017

Am besten hilft bei dieser Frage der Blick ins Handbuch. Man kann beim Heizen des Wagens einiges falsch machen und am Ende womöglich der Fahrzeugtechnik schaden. Fahrzeuge mit modernen Klimaanlagen und Heizsystemen sind in der Regel schnell und komfortabel warm zu bekommen. Man muss nur wissen, wie. Manche modernen Autos haben sogar inzwischen eine DeFrost-Funktion.

Als Besitzer eines älteren Wagens, kann ich einen Tipp geben: Bei kaltem Motor ist es keine gute Idee, sofort die höchste Gebläsestufe zu wählen. Das zieht zwar sofort Wärme ins Fahrzeuginnere. Aber der Motor braucht die Energie zunächst, um überhaupt auf Touren zu kommen. Benutzt man zu viel Wärme zum Heizen, braucht der Motor deutlich mehr Zeit, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Mit Pech leidet der Antrieb darunter und verschleißt schneller.

kappa
kappa 31.01.2017

Das Auto fahre ich immer 3-4 Minuten ohne Lüftung, wenn es sehr kalt ist. Es ist unangenehm, aber das Auto kann dafür auch nichts machen, da der Motor immer noch kalt ist. Deswegen habe ich mir auch Handschuhe speziell für Auto gekauft.

P.S. Ich weiß nicht, ob es bei allen Marken so ist, aber wenn ich die Klimaanlage auf Auto lasse, wird die Lüftung erst nach einigen Minuten eingeschaltet (wenn die Kühlflüssigkeit schon etwas wärmer ist).

Anzeige

© 2024 werweiss.de