Wie wird geschmolzene Schokolade flüssiger?

Wie wird geschmolzene Schokolade flüssiger?

21.11.2016 von pinolada
2279 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
es ist Plätzchenzeit und ich bin gerade dabei, verschiedene Plätzchen zu backen. Ich habe hier Schokoladentaler, die ich mit geschmolzener Schokolade verzieren möchte. Dazu habe ich Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen, allerdings ist diese sehr dickflüssig. Beim Bestreichen krümelt die richtig.

Wie bekomme ich die Schokolade dünnflüssiger? Wasser geht wohl nicht, da sind Klumpen entstanden. Nun habe ich erneut Kuvertüre geschmolzen und auch die ist wieder so dick. Kann mir da wer helfen?

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 21.11.2016

Es gibt ganz unterschiedliche Kuvertüren (von dünnflüssig bis zäh). Meistens wird vorn auf den Packungen das Fließverhalten erwähnt. Eventuell hast du eine ganz zähflüssige Art erwischt. Mit Kakaobutter, normaler Butter oder Kokosfett bekommt du die Kuvertüre problemlos flüssiger.

Auf den Plätzchen wird sie dennoch schön fest. Falls du Kokosfett verwendest, bekommt die Kuvertüre sogar einen schönen Glanz. Geschmacklich verändert sich übrigens nichts. (Milch darfst du auf keinen Fall verwenden!) 

pepper
pepper 21.11.2016

Kann es sein, dass die Schokolade einfach zu heiß geworden ist? Denn dann wird sie meistens auch dicker.

Gib mal ein Stückchen Butter oder etwas Palmin dazu, dann wird die Masse gleich geschmeidiger. Aber langsam, in winzigen Mengen. Nicht dass es dann zu viel ist.

Und immer fleißig rühren. „zwinkern“-Emoticon

rosaline
rosaline 22.11.2016

Also, ich finde schon, dass sich bei Zugabe von Kokosfett der Geschmack ändert - ist halt Kokos. Allerdings gibt es in Bio-Läden und Reformhäusern auch eine geschmacksneutrale Variante von Rapunzel, die nennt sich "Kokosfett mild". Hier wurde der Kokosgeschmack herausgefiltert, sodass du neben dem Verflüssigen von Schokolade auch herzhaft damit kochen und braten kannst. Du könntest auch versuchen, die Schokolade in mehreren kurzen Etappen in der Mikrowelle zu schmelzen. Ist sie dir dann noch zu dickflüssig, gib etwas Kokosfett oder Butter hinein. Beides wird beim Aushärten wieder schön fest.

Berichte doch mal, wie es mit deiner Plätzchenbäckerei weitergegangen ist! „lachen“-Emoticon

lavinia
lavinia 02.12.2016

Ich schmelze meine Schokolade immer in der Mikrowelle. Über dem Wasserbad schmelzen dauert mir zu lange und das Ergebnis wird auch nicht anders. Wie @rosaline es schon sagte, ist wichtig, dass du die Schokolade in der Mikrowelle in kleinen Intervallen schmelzen lässt. Meistens 20 bis 30 Sekunden, dann wird gerührt. Egal welche Schokolade ich bisher verwendet habe (wobei ich meist Kuvertüre nehme), sie war nie zu dick und konnte direkt weiterverarbeitet werden.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de