Wie wird man Arzt?

11.09.2017 von jossy
1093 mal gelesen 2 Follower

Hallo! Wie wird man eigentlich Arzt, weiß das jemand? Studieren die alle Medizin, oder gibt es da spezielle Studiengänge? Und wie ist das mit dem Zahnarzt, ist das ein anderer Weg? Ich blick da irgendwie nicht durch.

Ist denn dann der Hausarzt zum Beispiel schneller Arzt als ein Orthopäde zum Beispiel? Und kann man auch ohne Abitur Arzt werden? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Antworten: 1

verbena
verbena 12.09.2017

Ein Arzt wird man, indem man Medizin studiert. Grundsätzlich studieren Ärzte fast aller Fachrichtungen zunächst Medizin und entscheiden sich dann für eine spezifische Facharztausbildung. Auch der Hausarzt ist übrigens ein Facharzt, nämlich der Facharzt für Allgemeinmedizin. Schneller als ein Orthopäde ist er in der Regel auch nicht fertig, denn dieser Fachbereich ist sehr groß und komplex. Der Ablauf bis zum fertigen Arzt sieht wie folgt aus:

  • Grundstudium: ca. vier Semester, überwiegend theoretisches Wissen, endte mit der Zwischenprüfung
  • Physikum: der praktische Teil des Medizinstudiums, der an Kliniken stattfindet endet mit der zweiten ärztlichen Zulassung, dauert ca. drei Jahre
  • praktisches Jahr: Im Anschluss erfolgt ein praktisches Jahr an einer Klinik, in dem überwiegend praktische Erfahrungen direkt am Patienten erlernt werden. 

Wer möchte, kann dann noch promovieren, also eine Doktorarbeit schreiben, um den Doktortitel führen zu können. Ein Muss ist das aber nicht.

Der Zahnarzt schlägt einen etwas anderen Weg ein, denn sein Studium ist von Anfang an spezialisiert – er studiert von Beginn an Zahnmedizin. Übrigens kann man auch ohne Abitur Arzt werden. Die einzelnen Universitäten legen hierfür Bedingungen fest. Oft wird ein Berufsabschluss in einem medizinischen Bereich, z.B. Krankenpfleger oder Rettungsassistent, sowie einige Jahre Berufserfahrung gefordert. Ist das gegeben, kannst du aber auch ohne Abitur Arzt werden.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de