Wie wird man den Holzkäfer los?

09.04.2017 von selina
1105 mal gelesen 1 Follower

Hilfe, wir haben Holzkäfer! Entdeckt haben wir die Biester gestern durch Zufall im Brennholz neben dem Kamin und natürlich sofort alles in den Garten gebracht und geputzt. Ich weiß nicht, wie lange sie da schon waren.

Jetzt habe ich ziemliche Angst, dass sie sich schon irgendwo im Haus verteilt haben und da Schaden anrichten. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit unzähligen Holzbalken und haben fast nur Holzmöbel. Das muss ein Paradies für die Holzkäfer sein.

Muss ich morgen den Kammerjäger rufen und können wir selbst irgendwas tun?

Vielen Dank schon jetzt und Grüße
Selina & Andreas (leicht panisch)

Antworten: 1

wolke87
wolke87 21.04.2017

Wir kennen das Problem, da wir unser Haus ausschließlich mit Holz heizen. Allerdings finden wir nur mal ab und an solche Biester und zertreten sie sofort. Wir lagern das Holz hauptsächlich in der Garage, wo sie nicht so viel Schaden anrichten könnten. Wird Holz gebraucht, holen wir es dann in den Keller, aber meist nur soviel, wie wir brauchen oder ein bisschen mehr.

Es gibt ein bestimmtes Holzwurmspray, das auch gegen die Holzkäfer wirkt. Wir haben bisher aber noch keine Chemiekeulen einsetzen müssen. Am besten ihr kontrolliert das vorhandene Holz auf Löcher, kratzige Fressgeräusche im Inneren und sogenanntes Bohrmehl. Wenn ihr da was findet, am besten gleich verbrennen und somit die Viecher vernichten. Wenn ihr schon welche in den Balken oder im Boden habt, wird euch da nur ein Profi helfen können. Diese arbeiten dann mit einer thermischen Behandlung, da die Käfer bei knapp 55 Grad sterben. Um auch alle Larven zu erwischen, könnt ihr mit einem Experten auf Nummer sicher gehen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de