Wie wird man Moderator?

10.06.2017 von rabidrabbit
952 mal gelesen 2 Follower

Hallo zusammen!
Ich träume schon seit langem davon, mal meine eigene Fernsehsendung zu moderieren und vor der Kamera zu stehen. Ich weiß, dass es für diesen Beruf spezielle Moderatorenschulen gibt, aber die sind unglaublich teuer und das kann ich mit meinem schmalen Budget nicht bezahlen... Ich habe deshalb ein Studium der deutschen Literatur begonnen, möchte aber schauen, dass ich nach Möglichkeit danach in meinen Traumberuf einsteigen kann. Nur: Wie wird man eigentlich Moderator? Ist meine Studienwahl überhaupt brauchbar? Und wie kommt man dann am Ende vor die Kamera? Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr macht es mich verrückt!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 10.06.2017

Ups, da hast Du Dir ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Ich möchte Dich jetzt nicht desillusionieren, aber in der heutigen Zeit ist es verdammt schwer, in den Bereich Medien vorzudringen „neutral“-Emoticon

Ich selbst war Radiomoderator und habe bei einem Lokal-TV-Sender auch mal eine Zeit lang ein Nachrichtenmagazin moderiert. Allerdings kann man die Möglichkeiten, die ich noch hatte, an den Job zu kommen, mit denen von heute nicht mehr vergleichen.

Wichtig ist, dass Du überhaupt erst mal einen Fuß in ein Medienunternehmen bekommst. Geh mal nicht davon aus, dass es gleich ein großer TV-Sender sein wird. Eventuell ein kleiner lokaler Privatsender oder auch ein Radiosender.

Wichtig zu wissen ist auch, dass Du in der Regel nicht nur als Moderator arbeiten wirst, sondern auch als Redakteur. Hier haben sich schon viele nach oben gearbeitet. Nach einem Praktikum in einer Redaktion schließt sich normalerweise ein Volontariat an, dann eine Mitarbeiter in der Redaktion. Parallel kannst Du ja diverse Moderatorenlehrgänge oder Schulungen machen, die nicht selten von den Stationen selbst angeboten werden. Auch mal außerhalb und ja, da müsstest Du dann auch mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Je nachdem, wie talentiert Du bist und ob Bedarf an Moderatoren besteht, könntest Du dann die Chance haben, dort auch mal zu moderieren.

Dass Du direkt und ohne weitere redaktionelle Vorbildung als Moderator irgendwo angestellt wirst, das bezweifle ich. Sofern Du aber schon mal einen Fuß in einem Medienunternehmen drin hast, und sei es nur als Praktikant, hast Du auch direkten Draht zu Moderatoren, die das Geschäft kennen und Dir ihre Lebensgeschichte erzählen können. Hier gibt es dann auch viele Tipps, wie Du es letztendlich schaffen kannst.

Als abschließenden Tipp kann ich Dir auch empfehlen, Dir eine Videokamera zu kaufen und selbst schon vor der Kamera zu moderieren, das Ganze vielleicht als Blog auf YouTube hochladen und mal sehen, wie es ankommt. Anschließend könntest Du Deine Werke auch an diverse TV-Sender schicken - ein Versuch wäre es wert. Viel Erfolg!

Anzeige

© 2024 werweiss.de