Wieso haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

31.12.2016 von jenny24
1032 mal gelesen 1 Follower

Ich bin Single und beginne das neue Jahr wieder allein. Meine Freunde sind alle in Beziehungen und die Party hier wird so langsam ausgelassener. Ich bin die einzige Frau, die niemanden hat. Am Aussehen liegt es nicht, wie man mir immer wieder bestätigt. Es ist meine Art. Meine Freundin meint, ich soll nicht immer so direkt sein und den Männern die Führung überlassen. Wieso mögen Männer keine selbstbewussten Frauen?

Antworten: 3

bento
bento 01.01.2017

In einer Beziehung selbst mögen sie das schon, aber sie wollen jagen. Vielleicht bist Du am Anfang zu dominant und sie haben einfach Angst vor Dir? Ich meine nicht, dass Du Dich verstellen solltest, aber kannst Du es mit etwas mehr Zurückhaltung versuchen? Der Mann will führen, stark sein, die Frau beschützen. Das ist seine Rolle, die ihm von Kindesbeinen an beigebracht wird. Wenn er die Chance nicht sieht, wird er der Flucht ergreifen.

jamie
jamie 01.01.2017

Aussehen ist nicht alles und vielleicht genau der Hinderungsgrund. Es kommt auf den Charakter an. Stimmt da etwas nicht? Dein vermeintliches Selbstbewusstsein könnte auch schlicht und einfach zickig rüberkommen und das tut sich kein vernünftiger Mann an. Willst Du immer alles bestimmen?

Oder stimmt mit Deinen Ansprüchen etwas nicht? Muss Dein Typ auch so schön sein wie Du und beruflich erfolgreich? Und dabei übersiehst Du den netten Nachbarn, der Dich schon lange toll findet und der Dir gut tun würde?

Das sind provozierende Fragen, aber denke mal darüber nach. Irgendwo liegt der Hase im Pfeffer, warum Dich keiner mag.

katzenlady
katzenlady 02.01.2017

Ich sehe beim besten Willen nichts schlechtes an Selbstbewusstsein! Und ich kenne auch etliche Männer, die das ähnlich sehen. Zum Glück, schließlich sind die alten Rollenbilder vom starken Mann und der schwachen Frau schon lange hinfällig! Es ist also völlig vertretbar, als starke Frau keinen Macho haben zu wollen, der sich nur verlieben kann, wenn er das Gefühl hat, den Ton angeben zu können. In so einer Beziehung würde ohnehin keiner von beiden glücklich werden.

Aber irgendeinen Grund gibt es ja scheinbar dafür, dass die Herren der Schöpfung zurückschrecken. Vielleicht überrumpelst du die Kerle einfach mit der Direktheit? Manche Männer wirken ja geradezu verschüchtert, wenn eine Frau den ersten Schritt macht. Oder du vermittelst den Eindruck, dass die Männer dann gar nichts mehr zu melden hätten. Manchmal wird Direktheit auch als Arroganz missverstanden. Vielleicht können deine Freundinnen ja mal präzisieren, woran es hapert? Vielleicht sind es so kleine Dinge wie die Wortwahl oder die Lautstärke. Sich verstellen ist jedenfalls wirklich nicht die Basis für eine gesunde Beziehung. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de