Windhund von der Rennbahn aufnehmen?

10.06.2017 von cinderella
923 mal gelesen 1 Follower

Mein Partner und ich sind vor ein paar Wochen in eine wunderschöne große Wohnung gezogen. Sie liegt im Erdgeschoss, bietet viel Platz und hat sogar einen eingezäunten Garten. Jetzt wollen wir uns einen lang gehegten Traum zu erfüllen: Einen Hund!
Von Anfang an war klar, dass es ein Windhund sein soll. Wir haben schon mehrere von ihnen kennen gelernt und uns in ihr sanftes Wesen und ihren tollen Charakter verliebt. Nun überlegen wir, woher wir unseren Windhund bekommen. Am liebsten hätte ich ja einen Hund aus dem Tierschutz, denn es gibt so viele Hunde, die ein Zuhause suchen. Bei den Greyhounds zum Beispiel sterben jedes Jahr tausende von Hunden, weil sie von der Rennbahn ausgemustert werden und keiner sie haben will. Die sind teilweise keine fünf Jahre alt! Ich habe mir schon einige Tierschutzvereine angeschaut und die leisten ganz tolle Arbeit. Mein Partner ist aber unsicher, ob wir als Anfänger mit so einem Hund zurechtkommen. Die sind ja ein ganz anderes Leben gewohnt und er macht sich Sorgen, dass das nach hinten losgeht. Ich möchte aber eigentlich keinen Hund vom Züchter, wenn es doch so viele arme Seelen in Not gibt...
Was würdet ihr tun? Sollte ich mir als Anfänger einen ausgemusterten Rennhund holen oder lieber doch nicht?

Antworten: 2

Beste Antwort
isnogud
isnogud 10.06.2017

Ich kann Dir nur sagen, dass Pferde von der Rennbahn (Galopp- oder Trabrennbahn) unbedingt in erfahrene Hände gehören. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit einem Hund ähnliche Probleme gibt. Dass er einfach immer nur rennen will, weil er es so gewohnt ist. Als Anfänger in der Hundehaltung würde ich von einem solchen Experiment abraten.

Schau doch mal bei Hilfeorganisationen wie Galgos in Not usw., dort wirst Du auch gut beraten, welcher Hund in Deine Familie passt.

kleinehexe
kleinehexe 11.06.2017

Meine Eltern haben auch einen Windhund von der Rennbahn gehabt. Er war der perfekte Anfängerhund! Anfangs ein wenig unbeholfen, ja, aber ansonsten ein ganz lieber und tiefenentspannter Kerl. Lieb zu Menschen und verträglich mit allen Hunden. Bloß der Jagdinstinkt war nicht ohne!

Ich denke, Rennhunde unterscheiden sich in dem Punkt nicht wirklich von anderen Tierschutzhunden. Auch bei ihnen gibt es ganz verschiedene Charaktere: Mutige und ängstliche, lebhafte und ruhige, gesellige Exemplare und Leinenpöbler. Deshalb bin ich mir sicher, dass ihr auch unter den Ex-Rennhunden den passenden Hund finden werdet! Die Tierschutzvereine werden euch bestimmt dabei helfen, einen anfängerfreundlichen Hund zu finden. Die kennen schließlich ihre Pappenheimer.

Eine Sache gibt es aber: Genau wie Pferde werden auch Rennhunde auf der Bahn körperlich verschlissen, bevor ihre Körper überhaupt ausgewachsen sind. Gerade bei denen, die viele Rennen gelaufen sind, müsst ihr deshalb gut auf die Gelenke und generell den Bewegungsapparat achten! Die Hunde haben ein deutlich größeres Risiko, später Arthrosen und ähnliche Beschwerden (darunter leider auch Knochenkrebs) zu bekommen. Ansonsten sind sie aber eine sehr gesunde Rasse.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de