Winterreifen oder Allwetter-Reifen?

19.11.2016 von hai1
969 mal gelesen 5 Follower

Mir nervt der Reifenwechsel 2 x im Jahr. Es kostet Geld, ich brauche einen Termin und ich muss die Reifen eine Treppe runter schleppen in den Keller. Ja, ich könnte sie auch einlagern beim Reifenhändler, wie wir das mit den Reifen der Firmenwagen auch machen, das kostet aber auch wieder Geld. Hat jemand von Euch Allwetterreifen? Die sind ja erlaubt im Winter, aber sind sie auch wirklich gut genug im Schnee?

Antworten: 2

Beste Antwort
danielhh
danielhh 19.11.2016

@dagimaus

Also da kann ich leider nur den Kopf schütteln. Erstmal: Bei Glatteis nützen Dir weder Ganzjahresreifen, noch die allerbesten Winterreifen etwas. Je nach Eis bist Du weg vom Fenster, egal welche Reifen man fährt.

Und die Aussage, man würde zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen generell keinen Unterschied merken, halte ich auch für äußerst gewagt! Alleine aufgrund des anderen Gummigemischs und Profils können Ganzjahresreifen im Winter niemals so gut sein, wie ein hochwertiger Winterreifen. Bei Nässe im Sommer kommen sie auch keinesfalls gegen gute Sommerreifen an! Entweder bist Du bisher nur sehr schlechte Sommer- und Winterreifen gefahren oder hast generell keine Fahrpraxis.

Ich kann jedem, dem sein Leben und das Leben der Fahrzeuginsassen wichtig ist, zu Sommer- und Winterreifen raten!

dagimaus
dagimaus 19.11.2016

Also da wir hier in Deutschland in den letzten 3-4 Jahren recht milde Winter haben, fiel mir die Entscheidung relativ einfach. Jahresreifen und gut. Das lästige Wechseln fällt weg und wenn du eine gute Firma nimmst, dann ist auch die Sicherheit gegeben.

Achte auf die Kennung, Schneeflocke, etc. und lass dich vom Händler vor Ort beraten. Online empfehle ich dir nur bedingt reifen zu kaufen. Wieso? Weil hier oft die Beratung zum Produkt fehlt und du Fragen nur mühevoll in der Hotline oder Foren erfragen kannst.

Ich fahre die Jahresreifen nun schon zwei Jahre und alles ist super. Selbst bei Glatteis habe ich keinen Unterschied zu Winterreifen vernommen.

Du solltest aber wie oben erwähnt schon etwas mehr Geld zur Hand nehmen, um auch qualitativ hochwertige Jahresreifen zu bekommen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de