Wird das Augenlasern von der Krankenkasse übernommen?

23.08.2017 von berry
894 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag!
Ich leide schon seit meiner frühesten Kindheit unter einer starken Kurzsichtigkeit. Das geht so weit, dass Kontaktlinsen keine wirkliche Option mehr sind. Es bleibt also nur der Griff zur Brille, doch ab einer gewissen Stärke ist das optisch wirklich nicht mehr schön. Außerdem neige ich dazu, von der Brille starkes Kopfweh zu kriegen. Ich überlege deshalb schon seit einiger Zeit, mir die Augen lasern zu lassen – aber leider sind die Kosten dafür enorm und ohne Unterstützung kann ich die Kosten auf keinen Fall tragen. Können Sie mir sagen, ob die Krankenkassen solch eine Laser-OP zumindest teilweise übernehmen?

Antworten: 1

alexj
alexj 23.08.2017

Hallo berry,

das ist natürlich eine unschöne Sache. Allerdings übernehmen die meisten gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für das Augenlasern nicht. Der Grund: die Krankenkassen sehen die Behandlung als nicht medizinisch notwendig an. Was allerdings in deinem Fall garantiert der Fall ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen, den Sachverhalt schildern und fragen, ob die Möglichkeit der Kostenübernahme – oder wenigstens eine anteilige Kostenübernahme – besteht.

Ansonsten habe ich gerade gelesen, dass bereits manche Behandlungen teilweise oder komplett von der Krankenkasse übernommen wurden, nachdem der Patient gerichtlich dagegen vorging. Es heißt auch, dass eine Kostenübernahme ohne eine gerichtliche Auseinandersetzung eher unwahrscheinlich ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de