WLAN-Repeater verliert ständig Verbindung?

WLAN-Repeater verliert ständig Verbindung?

20.01.2017 von kantholz
1626 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend,
ich habe zwei WLAN-Repeater von TP-Link gekauft und habe damit nervige Probleme. Eingerichtet wurde alles genau nach Anleitung, aber die Repeater verlieren extrem oft, etwa alle 2 Tage, die Verbindung zum Netzwerk und müssen dann wieder neu synchronisiert werden. Das nervt tierisch. Kennt jemand das Problem? woran kann das liegen? Vielleicht, weil sich die beiden Repeater irgendwie in die Quere kommen?

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 24.01.2017

Hallo Kantholz,

das kann mehrere Ursachen haben. Zunächst mal eine für mich inhaltlich ergänzende Rückfrage: Du sagst, du würdest zwei Repeater von TP-Link nutzen. Soweit ich das verstehe sind beide Geräte als Repeater eingerichtet. Soweit korrekt?

Welches Gerät wird denn als Router bzw. Accesspoint für deinen Internetzugang genutzt? Bei unterschiedlichen Geräten kommt es häufiger vor, dass verschiedene "Kanäle" eingestellt sind. Das funktioniert zwar oft, aber eben nicht immer.

Eine weitere mögliche Ursache sind Störsignale aus unterschiedlichen Quellen. Steht beispielsweise ein Mikrowellengerät in der gedachten, direkten Verbindungslinie zwischen Router und Repeatern, kann das Signal verloren gehen - in der Folge wird eine neue Synchronisation angestoßen.

Jetzt noch ein paar weitere Punkte, die u.U. ein Problem sein können:

  • Der Router verliert das Signal deines Providers bzw. es erfolgt ein Reset des Zugangs - die Repeater verlieren dann zwangsläufig auch das Signal zum Router. Abhängig vom Modell der Repeater kann es deshalb notwendig werden, auch hier eine neue "Sync" anzustoßen.
  • Andere Router / W-LAN-Repeater in der näheren Umgebung (Nachbarwohnungen / Nachbarhaus) nutzen blöderweise den gleichen Sendekanal wie deine Geräte auch - im Ergebnis entstehen Funkstörungen, die das Signal schwächen oder sogar killen können.

Um dir besser helfen zu können, wären weitere Informationen zur Peripherie, dem Modell deiner Repeater, Kanaleinstellungen (Router UND Repeater) und eben die allgemeinen Umgebungsvariablen wie mögliche Störgeräte (auch eine massive Wand kann bereits, bei temporär ungünstigen Verhältnissen schon zu Signalstörungen führen), sehr hilfreich. Mach doch bitte Screenshots von den Basiseinstellungen (Router und Repeater) und füge sie hier als Antwort ein. Vergiss dabei aber bitte nicht, deine SSID sowie Zugangsdaten des Providers unkenntlich zu machen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de