Wo kann ich Äpfel, Birnen und Pilze im Herbst umsonst sammeln?

26.10.2016 von captainblaubeere
978 mal gelesen 1 Follower

Hallo „lachen“-Emoticon Ich würde gerne Obst und auch Gemüse sammeln gehen und mir dann daraus leckere Sachen zaubern.

Natürlich kaufe ich auch gerne im Laden ein. Aber selbst gesammeltes ist doch immer noch am schönsten. Das ganze umsonst, gerne im Wald oder auch von Privat. Wie finde ich Stellen oder kriege Adressen raus? Gibt es da sogar eine Übersichtsseite, wo Standpunkte eingezeichnet sind?

Antworten: 4

Beste Antwort
hundeexperte
hundeexperte 26.10.2016

Es gibt eine Seite namens Mundraub. Dort sind alle möglichen Standorte eingezeichnet. Natürlich nur diese, wo jeder einfach so dran kommt. Also öffentliche Plätze, keine Privatgrundstücke. Dort sind es aber meistens eher Beeren und Pilze. Apfelbäume sind wohl eher die Seltenheit. Da würde ich es wirklich über eBay Kleinanzeigen versuchen. Vielleicht auch unter dem Stichwort Fallobst. Oder du bietest als Gegenleistung das Ernten aller Äpfel, Sammeln von Fallobst oder etwas anderes an. Also ein Tauschgeschäft. Gerade ältere Leute finden das sicher gut.

kati
kati 26.10.2016

Da kann ich Dir Facebook empfehlen und da Deine Ortsgruppe. Umsonst in XXX oder so. Da meldet sich bei uns immer jemand, der einen Baum oder eine Wiese hat mit Obst dran, der nicht will, dass es kaputt geht und dann sagt: Wer will, kann kommen und ernten und behalten. Du bist allerdings ein wenig spät dran, die Obstzeit ist bis auf Äpfel rum.

dennis
dennis 26.10.2016

Vor Pilzen habe ich großen Respekt. Ich glaube, da sollte man sich wirklich richtig gut auskennen mit, man kann da glaub leicht was pflücken, was wirklich giftig ist. Freunde von mir gehen ständig mit dem Körbchen in den Wald in die Pilze, da gibt es wohl genug. Ich traue mich das nicht. Bei uns im Feld gibt es viele Obstbäume, die nicht eingezäunt sind. Wir nehmen uns da immer was mit, da ist keine Kasse aufgestellt und wir sind nur 2 Leute. Sollte das Diebstahl sein, tut es mir leid, müssen die besser kenntlich machen.

arthur
arthur 17.01.2017

Städtische Obstbäume dürfen manchmal abgeerntet werden. Ich würde da beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen.

In Kassel gibt es zum Beispiel Apfel- und Birnbäume, Süß- und Sauerkirschen, Zwetschgen, Pflaumen, Walnüsse, Haselnüsse, Esskastanien, Quitten und Mispeln auf städtischen Obstwiesen. Die 1.000 bis 1.500 städtische Obstbäume befinden sich auf rund 15 Streuobstwiesen und in städtischen Parkanlagen. Pflücken und Ernsten ist ausdrücklich erlaubt. 

Quelle: http://www.stadt-kassel.de/miniwebs/umweltportal/19199/

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de