Wofür ist ein Polterabend?

10.08.2017 von nuri33
1343 mal gelesen 1 Follower

Ich kenne ja den Brauch vom Polterabend vor der Hochzeit, aber warum macht man sowas überhaupt? Und warum wird hier immer Geschirr zerdeppert, ist das überall so, oder gibt es da auch andere Bräuche? Ich heirate nächstes Jahr und bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Polterabend machen soll oder auch drauf verzichten kann.

Antworten: 1

alexj
alexj 11.08.2017

Der Polterabend stellt einen alten Hochzeitsbrauch dar. Durch das Zerdeppern von Porzellan und Steingut wünschen die Gäste dem Brautpaar viel Glück – getreu dem Motto: Scherben bringen Glück!

Und der Lärm, der durch das Zerschmettern des Geschirrs verursacht wird, soll Geister und Dämonen vom Brautpaar fernhalten.

Leider nutzen manche Gäste den Polterabend auch dafür, ihren Müll (weil gerade ein Haus renoviert wird) beim angehenden Brautpaar abzuladen.

Zum Polterabend wird auch niemand eingeladen, es wird nur der Ort und der Termin benannt. Mit dem Polterabend gibst du natürlich den Personen, die nicht zu eurer Hochzeit eingeladen werden, die Möglichkeit, mit euch den Anlass zu feiern.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de