Wohin mit dem alten Katzenstreu?

Wohin mit dem alten Katzenstreu?

17.01.2017 von blogger
971 mal gelesen 1 Follower

Ich habe vor kurzem zwei Katzen aufgenommen, die drei Katzentoiletten benutzen. Es handelt sich um reine Wohnungskatzen. Sie benutzen also immer die Boxen, um ihr Geschäft zu machen. Eine Zeitlang habe ich kompostierbares Katzenstreu verwendet. Aber die beiden haben das nicht gut akzeptiert. Das Streu klumpte nicht richtig, sodass ein beißender Uringeruch in der Wohnung hin. Irgendwann sind die beiden nicht mehr in die Katzentoiletten gegangen, sondern haben daneben gemacht. Seitdem bin ich auf Klumpstreu umgestiegen. Das ist sehr fein und klumpt wunderbar. Allerdings machen die beiden Kater riesige Haufen und sie setzen auch viel Urin ab. Vorher konnte das Streu in die Biotonne. Das geht mit der neuen Sorte nicht mehr.

An die Katzenhalter hier: Wie entsorgt ihr das alte Katzenstreu beziehungsweise die Kot- und Urinklumpen?

Antworten: 4

arthur
arthur 17.01.2017

Altes Katzenstreu entsorgen wir über die Restemülltonne. Bei unserem Großkatzenhaushalt fällt wirklich viel an. Wir bestücken zurzeit 8 Katzentoiletten, die jeden Tag gut besucht sind. Manchmal verzweifeln wird damit. Uns hilft strikte Mülltrennung. Das hält die Restemülltonne nahezu frei von sonstigem Abfall.

Das kompostierbare Katzenstreu hat bei uns leider auch nicht funktioniert. Viele Katzenhalter sind restlos begeistert davon. Es ist ökologisch sinnvoll, problemlos zu entsorgen, aber es bildet keine anständigen Klumpen. 

rehlein
rehlein 17.01.2017

Bei uns kommt die Katzenstreu von zwei Hauskatzen auch in die Restmülltonne.

katzenlady
katzenlady 18.01.2017

Bei mir kommt die Katzenstreu auch in den Restmüll! Wir haben auch kompostierbare und Klumpstreu gehabt, letztendlich ist es aber die Silikatstreu geworden. Damit bin ich sehr zufrieden und die Katzen nutzen sie auch anstandslos! Die Öko-Streu hat auch hier keine anständigen Klumpel gebildet. Außerdem haben die Katzen sie durch die ganze Wohnung geschleppt. Schade, die hat immer schön nach Holz gerochen „lachen“-Emoticon

Es soll ja auch Streus geben, die man in der Toilette entsorgen kann. Das würde ich aber niemals machen! Es gibt keine Garantie, dass sie das Klo nicht doch mal verstopfen, und wenn dann Schäden entstehen, zahlt das bestimmt keine Versicherung.

Wenn die Kater so enorm viel ausscheiden, solltest du vielleicht mal deinen Futterplan überdenken. Was bekommen die beiden denn? Gerade bei günstigem Futter brauchen die ja enorme Mengen, die dann natürlich auch am anderen Ende wieder hinaus müssen. Von gutem Futter brauchen sie weniger und produzieren dann natürlich auch weniger Dreck! Bei meinen beiden Katern hat das einen Unterschied von sagenhaften 300 Gramm Futter am Tag gemacht, von 800g Billigfutter zu 500 g hochwertigem Futter. Seit sie Barf bekommen, brauchen sie sogar nur noch 300 g am Tag. Zusammen! Den Unterschied im Katzenklo kannst du dir ausmalen...

gluexfee
gluexfee 19.01.2017

Wir entsorgen es auch in der Restmülltonne. Wir haben für 2 Katzen mittlerweile insgesamt 4 Katzentoiletten. Ich mache sie aber nicht komplett sauber, sondern eben immer nur die Klumpen bzw. die Häufchen. Alle paar Wochen wird das Streu dann mal komplett gewechselt. Ich denke, so viel häuft sich dann bei 2 Katzen auch nicht an dank Klumpstreu, dass die Tonne überquillt. Und natürlich eben nicht jeden Mist in den Restmüll schmeißen, sondern gut trennen, dann bleibt auch mehr Platz, wie oben schon beschrieben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de