Wohin mit dem Hasenmist?

28.12.2016 von wow1977
2414 mal gelesen 1 Follower

Hallöchen,
ich habe eine Frage bezüglich der Entsorgung von Hasenmist. Bisher haben wir uns da gar nicht so viel bei gedacht und den Mist aus unserem Hasenstall immer auf der Kompostieranlage entsorgt. Dies ist für Grünabfälle etc. kostenlos. Da wir 4 Hasen haben, kommt da jede Woche schon ordentlich was zusammen. Jetzt meinte neulich mein Schwiegervater allerdings, dass er wohl auf dem Schild dort gelesen hätte, dass man sowas wie Hasenmist nicht abladen darf. Kann das sein? Wenn dem wirklich so ist (davon möchten wir uns die Woche erstmal selbst überzeugen), wo kann man denn sonst seinen Mist hinbringen? Kompost fällt aufgrund von Platzmangel flach und in den Mülltonnen ist für solche Mengen kein Platz.

Antworten: 4

kublai
kublai 28.12.2016

Gehört Kaninchenmist nicht in die Restemülltonne? Natürlich fällt viel an bei vier Tieren. Dann müsst ihr notfalls eine zweite Mülltonne bestellen oder das größte verfügbare Modell wählen. 

Frag telefonisch am besten bei der Kompostieranlage nach. Vielleicht nehmen die Kaninchenmist weiterhin/dennoch gratis an, dann gibt es kein Problem. Falls Gebühren für die Entsorgung anfallen, kannst du die Anschaffung einer Extra-Mülltonne gegenrechnen und dich für dich günstigere Lösung entscheiden.  

zwillingsmama
zwillingsmama 29.12.2016

Habt ihr keine Kleingärtner oder Bauern in der Gegend, die euch das Zeugs abnehmen könnten? Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Grüngut Container nicht erlaubt ist. In dem Mist können ja durchaus Krankheitserreger oä vorhanden sein, die man nicht haben möchte. Vielleicht wäre auch noch ne Biogasanlage in der Nähe auch noch eine kostengünstige Alternative. Was nutzt ihr denn? Stroh, Heu oder Sägespäne-Einstreu als Einlage? 

schokominza
schokominza 29.12.2016

Hallo, ich entsorge ihn in der Biotonne. Bei uns habe ich damals in der Stadt nachgefragt und die meinten das wäre die richtige Tonne. Wenn dir der Platz dazu nicht ausreicht, gibt es auch extra Säcke, bei uns kostenlos bei der Stadtreinigung, da kannst du dann alles was nicht in die Tonne passt reingeben und dann einfach bei der Abholung dazu stellen. Bei uns ist die große Biotonne nicht besonders teuer und auf das Jahr gerechnet lohnt die sich. Frag doch einfach mal in der Stadt nach. Die können dir garantiert eine Auskunft dazu geben, denn jedes Bundesland und jede Region sowie Stadt regelt das für sich etwas anders.

flauschigundblau
flauschigundblau 31.12.2016

Du kannst ihn auf dem Bauhof abgeben, das ist kostenlos. Oder in einem Reitstall fragen, ob Du ihn da auf den Misthaufen tun darfst (da sind Deine Mengen sehr klein, was Du in einem Monat hast, hat ein Pferd jeden Tag). Vielleicht freut sich ein Kleingärtner auch über den Naturdünger. Oder ein Freund oder Nachbar hat einen Garten mit Komposthaufen, wenn Ihr selbst keinen habt oder machen könnt. Das ist alles billiger als eine zweite Tonne.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de