Wollt Ihr Weihnachtsgeld oder ein Geschenk vom Chef?

20.11.2016 von titus
861 mal gelesen 1 Follower

Wir können es uns ja leider nicht aussuchen, aber würdest Ihr lieber Geld vom Chef haben oder das übliche gemeinsame Weihnachtsessen? Ich würde ja ehrlich gesagt lieber 100 Euro haben und mit meiner Süßen toll Essen gehen, als mit diesen Nasen, die ich den ganzen tag sehe, mit denen ich mich zoffe. Und dann am Weihnachtsessen alle schön lieb miteinander tun und dem Chef am besten noch in den Arsch kriechen. Aber fragen kann ich wohl schlecht danach, obwohl sicher viele bei uns genauso denken wie ich.

Antworten: 6

Beste Antwort
arthur
arthur 20.11.2016

Vermutlich entscheiden sich die meisten für das Geld. Allerdings denke ich persönlich, dass das Geld von der Firmenleitung nachhaltiger investiert ist, wenn es eine betriebliche Weihnachtsfeier gibt. Natürlich ist es ein Leichtes, jedem Mitarbeiter einfach einen Geldschein in die Hand zu drücken.

Aber 100 € sind schnell ausgegeben, gerade zu Weihnachten. Man kauft Geschenke für Familie und Verwandte, die niemand braucht oder will - weg ist das Geld. Eine Weihnachtsfeier mit Kollegen stärkt den Zusammenhalt im Team. Man redet miteinander, kann vielleicht über Schwierigkeiten im Berufsalltag sprechen oder leichter darüber hinwegsehen. Gerade bei schwierigem Arbeitsklima sollte auf so etwas nicht verzichtet werden.

pizza
pizza 20.11.2016

Ganz ehrlich gesagt hätte ich auch lieber einfach 100 Euro und meine Ruhe. Aber das steht nun mal nicht zur Debatte, jedenfalls bei uns nicht. Also mache ich es mir nett auf der Weihnachtsfeier und klöne mit den Leuten, die ich mag und freue mich, einfach mal reden zu können in Ruhe. Ich halte mich zurück mit dem Trinken und beobachte amüsiert, wie die anderen es übertreiben und es ihnen danach total peinlich ist. Das ist die 100 Euro ja auch schon wieder wert. Wenn ich es mit den Kollegen gar nicht aushalten könnte, würde ich mir eine Ausrede zulegen und nicht hingehen.

karlkaefer
karlkaefer 20.11.2016

Ja mit solchen "Geschenken" hadere ich auch immer, denn in den Zeiten der Besinnlichkeit, setzt man sich nicht noch unbedingt stundenlang mit Kollegen hin, die einem in den letzten zwölf Monaten das Berufsleben nicht gerade leicht gemacht haben. Andererseits ist so eine alternative Geldzuwendung anlässlich der Weihnachtstage auch nicht wirklich ein Geschenk, wenn es denn auf der Gehaltsabrechnung steht. Meistens hast Du netto, wenn überhaupt, nur noch die Hälfte, weil der übrige Teil von Deinem Finanzamt kassiert wird. Aber ehe Du nun überhaupt nichts von dieser Zuwendung hast, würde ich dann lieber „die Kröte schlucken“ und am Essen teilnehmen um rechtzeitig die Kurve zu kratzen.

rosaline
rosaline 20.11.2016

Wenn man zu den Kollegen einen guten Kontakt und den Chef gern um sich hat, finde ich eine Weihnachtsfeier als Dank für die gemeinsamen Zusammenarbeit im letzten Jahr ausreichend und mehr als angemessen. Ein gutes Arbeitsklima und die Tatsache, dass man gern zur Arbeit geht sind für mich mit Geld nicht aufzuwiegen.

Schwierig finde ich es, wenn eben genau das nicht vorhanden ist: eine angenehme Arbeitsbasis, Spaß an der Arbeit, Anerkennung vom Chef. Ich kann jeden verstehen, der sich in solch einer Situation eher über ein paar Euro mehr auf der Gehaltsabrechnung freut, die er für Menschen ausgeben kann, mit denen er gern zusammen ist.

Weihnachtsfeiern als Zwang finde ich übrigens ganz furchtbar. Man sollte sich schon aussuchen dürfen, ob man einen weiteren Abend lang Menschen die man nicht mag vorheucheln möchte, sie wären der Nabel der Welt.

rumpel
rumpel 21.11.2016

Ich kann mal aus der Sicht des Arbeitgebers was beitragen. Bei uns gibt's immer eine Weihnachtsfeier, und die Kollegen freuen sich auch jedes Jahr darauf. Außerdem gibt's eine Sommergrillparty und gelegentliche Ausflüge wie Kochkurs, Kino, Bogenschießen. 

Weihnachtsgeld gibt es trotzdem. Mir ist der Zusammenhalt meiner Leute enorm wichtig, ich bin der festen Überzeugung, dass nur ein gut funktionietendes Team auch voll leistungsfähig ist. Ich bin gerne mit meinen Leuten auch mal privat, und das können wir auch gut trennen. Natürlich kann man nicht mit allen gleich gut, aber im Chef - Angestelltenverhältnis haben sich drei tolle Freundschaften entwickelt. 

tiffany
tiffany 21.11.2016

Also, bei uns gibt es nicht entweder oder - neben der Weihnachtsfeier erhalten wir alle auch immer eine schöne Weihnachtsgratifikation - ich kann mich also nicht beschweren. Aber die Feier ist bei uns auch immer sehr ungezwungen, ausgelassen und friedlich. Wir verstehen uns in meiner Abteilung aber auch alle super - daher gibt es hier kein meckern und murren.

Aber wenn ich wählen müsste, würde ich die Gratifikation vermutlich auch vorziehen - davon hat der Arbeitnehmer letzten Endes  mehr. Alles in allem sollten wir uns aber wohl in der heutigen Zeit freuen, wenn wir überhaupt ein Gadget bekommen. Ich höre nämlich von immer mehr Freunden und Firmen, dass Weihnachtsgelder und dergleichen gestrichen werden. Man sollte sich daher wohl über jedes Goodie freuen - ob essengehen oder Weihnachtsgeld.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de