Womit Fettablagerungen an Dunstabzugshaube entfernen?

02.04.2017 von buggy
886 mal gelesen 1 Follower

Der Frühjahrsputz hat mich ziemlich schockiert, vor allem in der Küche. Das Fett an der Dunstabzugshaube ist nicht wirklich weg zu bekommen. Es sind richtig dicke Ablagerungen, die ich vorher nicht gesehen habe. Das Fett hängt in den Lamellen, am Filter und noch nicht mal außen dran bekomme ich es richtig weg.

Ich habe es bisher nur mit Wasser, Spülmittel und einem Topfschwamm versucht, aber das war wenig erfolgreich. Gibt es einen Trick? Ein Spezialmittel? Oder einen Haushaltstrick? Bitte helft mir!

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 02.04.2017

Mein Geheimtipp gegen Fett ist Alkohol. 70% Isopropyl-Alkohol, gibt es in der Apotheke.

Tipp: 1 l ist genauso teuer wie 100 ml… Also gleich eine große Flasche kaufen

Das auf einen Lappen oder Wattebausch oder an engen Stellen auf ein Wattestäbchen löst das Fett sofort ab. Du musst auch keine Angst haben, dass die Oberfläche angegriffen wird, das funktioniert auf Kacheln, auf Kunststoff und auf Edelstahl.

Viel Erfolg!

arthur
arthur 02.04.2017

Für hartnäckige Fälle soll Küchenentfetter von Mellerud ein echter Geheimtipp sein. Erhältlich in jedem Baumarkt oder online. Besser ist natürlich, es zu derart extremen Fettverschmutzungen an der Dunstabzugshaube nicht kommen zu lassen. „zwinkern“-Emoticon 

schokominza
schokominza 03.04.2017

Huhu, ich verwende für so verharzte Fette, wie am Grill oder auch am Backofen gerne Cillit BANG, und zwar den speziell gegen Fette. Der sollte eigentlich bei dir auch helfen. Das Problem ist, dass man es nicht immer vermeiden kann, dass das Fett so hoch spritzt und bis man es sieht, ist es schon total fest und klebrig. Ich mache seither immer Eines, wenn ich gebraten habe: Cillit auf ein Küchenkrepp und nach dem Kochen die Dunstabzugshaube abwischen. Sind ein paar Minuten, spart aber auf Dauer den Großputz.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de