Woran erkennt man Echtpelz?

13.01.2017 von xtina303
1268 mal gelesen 1 Follower

Hi zusammen,
ich hab neulich eine echt schicke und total flauschig warme Fellweste entdeckt, die es mir einfach angetan hat. Sie war zwar als Fellimitat etikettiert, aber neusten Berichten zufolge, kann man da ja mittlerweile ganz schön getäuscht werden. Gibt es ein paar hilfreiche Tipps, wie ich herausfinden kann, ob es sich dabei wirklich um Fellimitat handelt? ich möchte auf keinen Fall echten Pelz tragen.

Antworten: 2

kleinehexe
kleinehexe 13.01.2017

Früher war das sehr einfach zu erkennen - seit die Kunstpelze immer besser werden, ist das aber gar nicht mehr so einfach. Hier einige Merkmale, in denen sich Kunst- und Echtpelz unterscheiden:

  • Die Haare von Echtpelz bewegen sich schon beim kleinsten Windhauch, die von Kunstpelz oft nicht
  • Bei Echtpelz ist Oberfell und Unterwolle erkennbar. Viele Kunstpelze haben das aber inzwischen auch
  • Streicht man Echtpelz auseinander, kommt darunter Leder zum Vorschein. Kunstfell sitzt auf einem Stoffgewebe!
  • Echtpelzjacken sind aufgrund der Größe immer aus mehreren Stücken zusammengenäht. So große Füchse gibt es nicht, dass einer für eine Jacke reicht „zwinkern“-Emoticon Oft ist gut erkennbar, ob mehrere Pelze verwendet wurden!
  • Sicherster Test: Ein Haar wegnehmen und anbrennen. Riecht es verkokelt nach Horn? Dann ist es Echtpelz. Klumpt es und riecht nach geschmolzenem Plastik? Dann ist es ein Imitat! Kann man aber natürlich nicht einfach so machen.
kaffeemaedchen
kaffeemaedchen 24.01.2017

Kleinehexe hat es gut beschrieben und ich finde es sehr gut, wenn sich Menschen darüber Gedanken machen und sich keinen Bären aufbinden lassen (haha). Man erfühlt echten Pelz auch, denn er ist viel weicher und fühlt sich richtig schön an, aber natürlich soll man diese Produkte trotzdem nicht kaufen. Anders ist es vielleicht wenn man Second Hand so ein Teil bekommt, oder wie seht ihr anderen das? Geht es dann oder ist es auch unmoralisch?

Anzeige

© 2024 werweiss.de