Woran kann man das Alter von Pferden erkennen?

26.10.2017 von granate
821 mal gelesen 4 Follower

Hallo!
Ich schaue gerne Westernfilme und in denen gibt es natürlich auch jede Menge Pferde. Jetzt habe ich schon öfter Szenen gesehen, in denen jemand ein Pferd anguckt und dann was über sein Alter sagt. Für mich sehen die ehrlich gesagt alle gleich aus und ich verstehe beim besten Willen nicht, woran die denn das Alter erkennen wollen. Kann man das etwa wirklich schon am Äußeren erkennen oder ist das bloß so eine Filmmasche? Woran erkennt man denn nun das Alter eines Pferdes?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 26.10.2017

Ein schneller Blick aus fünf Metern Entfernung sagt ganz sicher nichts Zuverlässiges über das Alter eines Pferdes aus. Auf diese Weise kann man höchstens ein nicht aufgewachsenes Fohlen oder ein sehr altes Pferd erkennen, das schon etwas struppig ist und nicht mehr so viel Muskelmasse hat.

Wenn man das Alter eines Pferdes genauer bestimmen will, muss man einen Blick auf das Gebiss werfen! Denn genau wie wir Menschen haben Pferde erst ein Milchgebiss und dann ein bleibendes Gebiss, das sich dann im Laufe des Lebens verändert und auch abnutzt. Folgende Kriterien können dann Aufschluss über das Alter eines Pferdes geben (Alles unter Vorbehalt, ich bin kein Pferdeprofi und weiß nicht, ob meine Informationen aktuell sind):

  • Die letzten Milchzähne fallen mit etwa 4 1/2 Jahren aus. Anhand ihrer Anzahl lässt sich also das junge Alter bestimmen.
  • Pferdezähne haben kleine Vertiefungen, die "Kunden". Deren Aussehen gibt ebenfalls Auskunft über das Alter.
  • Die Zahnstellung verändert sich ebenfalls über die Jahre. Anfangs ist sie gerade, dann stellen sich sie Zähne nach und nach schräg.
  • Auch die Abnutzung verrät viel darüber, wie alt das Pferd ist. Ab einem gewissen Abnutzungsgrad wird die genaue Bestimmung aber schwieriger.
  • Die Zähne verfärben sich mit der Zeit. Je brauner sie sind, umso älter ist das Pferd.
  • Die Form der Kauflächen zeigt an, ob das Pferd sehr jung (Oval, Milchzähne), erwachsen (rund) oder alt (dreieckig) ist.

Anzeige

Suchtags

© 2021 werweiss.de