Woran merkt man Unterzuckerung?

02.05.2017 von waldelfe
872 mal gelesen 3 Follower

Einen schönen Abend euch allen,
ich beobachte in letzter Zeit etwas ganz seltsames an meinem Körper: Immer wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe, werde ich ganz zitterig und friere die ganze Zeit. Sobald ich dann etwas esse, geht es wieder weg! Ich kriege dann auch richtig Heißhunger. Das Seltsame ist nur, dass ich das Problem vorher nie wirklich hatte. Dabei habe ich es immer schon mal gehabt, dass längere Pausen zwischen den Mahlzeiten waren, wenn es zum Beispiel bei der Arbeit mal etwas hektischer wird. Aber dass ich mich dann so komisch fühle, das ist neu!
Im Internet habe ich gelesen, dass Zittern und Frieren wohl typisch für Unterzucker sind. Aber gibt es noch mehr vielsagende Symptome? Zittern und Frieren kann sonst ja alles mögliche sein, und ich möchte nicht gleich frei nehmen, um zum Arzt zu flitzen... da hätte ich gerne vorher eine genauere Idee, in welche Richtung es geht.

Antworten: 1

jenny24
jenny24 02.05.2017

Das klingt tatsächlich nach Unterzuckerung. Eine Frage: Hast du vor kurzem vielleicht extrem viel Gewicht verloren? Als ich untergewichtig war (Folge einer Crash-Diät) ist mir das auch passiert. Vorher kannte ich das ebenfalls nicht. Einmal war ich im Auto unterwegs. Plötzlich fing ich an zu zittern, mein Puls ging schnell und ich war auf einmal nicht mehr im Wagen, sondern sah mich am Meer. Die Konzentration war völlig weg. Ich merkte, was los ist, fuhr sofort zu nächsten Tankstelle und habe da etwas gegessen. Ich wäre am Thresen fast bewusstlos geworden. Ich konnte nicht mehr denken, wusste nicht mehr, was ich essen muss, um meinen Blutzuckerspiegel hochzukriegen. Mich hat dieses Erlebnis wirklich wachgerüttelt.

Folgende Anzeichen/Symptome können auf eine Unterzuckerung hindeuten:

  • Dein Puls geht sehr schnell.
  • Dir bricht kalter Schweiß aus. 
  • Deine Gesichtsfarbe ist ungewöhnlich blass.
  • Du bekommst Kopfschmerzen.
  • Heißhunger kann auftreten, ich hatte dieses Symptom allerdings nie.
  • Man fängt an zu zittern und bekommt weiche Knie.
  • Unruhe und Nervosität machen sich breit.
  • Es kann zu unlogischen Angstgefühlen kommen.
  • Manchmal treten Konzentrationsstörungen oder Verwirrtheit auf.
  • Man verliert die Orientierung und das Gefühl für die Realität.

Ob dein Blutzuckerspiegel zu stark absinkt, kannst du einfach selbst testen. Hol dir aus der Apotheke ein Blutzuckermessgerät. Meins war gratis, weil die vom Verkauf der Verbrauchsmaterialien (Streifen und Stechhilfen) finanziert werden. Dann piekst du dir einfach ins Ohrläppchen und misst deinen Blutzuckerwert.

Ich bin keine Diabetikerin. Aber ich muss regelmäßig essen. Sonst bekomme ich Probleme. Möglicherweise ist es bei dir ähnlich. Aber ich würde es dem Arzt gegenüber auf jeden Fall erwähnen. Lass dich durchchecken, damit du genau weißt, ob dir etwas fehlt!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de