Worauf beim Lattenrost achten?

03.04.2017 von volker
995 mal gelesen 2 Follower

Hi,

wir haben ein schönes und stabiles Bett aus einem schwedischen Möbelhaus, aber der Lattenrost war von Anfang an kompletter Mist. Das sieht man halt leider nicht, wenn man ihn kauft und nur mal kurz darauf probeliegt. Jedenfalls ist er nur durch gekracht und hat sich von den Seitenbändern gelöst. Die einzelnen Latten habe ich gerade entsorgt und wir schlafen heute auf dem Sofa.

Da das Bett echt toll ist, muss ich und will ich kein neues Bett kaufen, sondern nur einen neuen Lattenrost. Woran kann ich erkennen, ob der eine gute Qualität hat? Auf was sollte ich achten?

Danke Euch für Tipps!

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 05.04.2017

Ein guter Lattenrost ist sehr wichtig für erholsamen Schlaf. Wir haben unser Bett gerade auch mit einem neuen Exemplar ausgerüstet. Bestellt haben wir online und dabei übersehen, dass es sich um ein "vormontiertes", aber nicht "komplett montiertes" Teil handelt. Als erstes war also das Studieren der Bauanleitung angesagt... Es ging einfacher als gedacht, kostete aber dennoch ein paar Stunden, bis alles zusammengeprokelt war. Das Ergebnis finde ich nach wie vor nicht vertrauenserweckend. Angeblich kann der Lattenrost 250 Kilogramm tragen. Er wirkt aber viel fragiler als das professionelle, sehr stabile Vorgängermodell, das vor knapp einer Woche zusammengebrochen ist... Die Zeit wird es zeigen.

Daran erkennst du einen guten Lattenrost:

  • Holz: Buche bietet sich an das. Das ist ein sehr stabiles, elastisches Holz.
  • Federung: Ein Lattenrost muss gefedert sein, um sich deinem Körper anpassen zu können. Darum sollten die Leisten schmal sein. Dann ist eine gute Federung gewährleistet.
  • Stützfunktion: Die Schulterpartie sollte einsinken können, Kopf und Nacken brauchen gleichzeitig Unterstützung. Gute Lattenroste sind mit mindestens 25 Leisten unterschiedlicher Federung ausgestattet. Der Abstand zwischen den Leisten darf nicht zu riesig sein. Außerdem ist wichtig, dass du individuelle Einstellungen des Härtegrades vornehmen kannst.
  • Qualität: Beschläge und Verbindungen sollten möglichst stabil und sorgfältig verarbeitet sein.
  • Gewicht: Wähle einen Lattenrost, der das Gewicht von dir und deiner Freundin/deinem Freund tragen kann. Bedenke, dass ihr euch bewegt, und dass nicht jeder brav immer auf einer Hälfte liegen bleibt. Der Lattenrost muss einiges aushalten, sollte also für ein hohes Gewicht ausgelegt sein.
  • Kopfteil: Das Kopfteil sollte verstellbar sein. Spätestens bei Erkältungen, aber auch zum Lesen, Fernsehen usw. ist das sehr sinnvoll, um entweder besser atmen oder besser schauen zu können. Elektrische Modelle sind kein Muss, gestalten das Einstellen aber komfortabler. Seid ihr Menschen, die das Bett nicht nur zum Schlafen nutzen, kann das also sinnvoll sein. Wir haben uns dagegen entschieden. Es ist einfach ziemlich teuer, und wir haben das Kopfteil sowieso immer in einer bestimmten Stellung stehen... 

Tipp: Lies im Internet Bewertungen, sei kritisch und kaufe keine billige Ware. Bei Online Bestellungen achte darauf, dass der Lattenrost fix und fertig montiert ist (und dass du ihn durch euer Treppenhaus und die Haustür bekommst...). „zwinkern“-Emoticon

schokominza
schokominza 04.04.2017

Nein, Lattenroste kannst du im Möbelhaus, Bettenhaus nachkaufen oder sogar Online bestellen. Wichtig ist, dass du die richtige Größe für Euer Bett wählst und einen Rost, der hochwertig ist. Hierfür gibt es verschiedene Hersteller zur Auswahl. Ich würde dir raten, dass ihr in ein Bettenhaus geht und die dort vorhandenen Modelle testet. Häufig kannst du die dann im Internet günstiger bestellen. Also einfach Maße nehmen und gewünschtes Modell notieren und dann etwas recherchieren. Ansonsten kannst du ihn natürlich auch direkt vor Ort kaufen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de