Zahnpasta mit oder ohne Fluorid?

Zahnpasta mit oder ohne Fluorid?

11.09.2017 von saurier
1374 mal gelesen 3 Follower

Hallo,
ich war gerade in der Drogerie, um neue Zahnpasta zu kaufen. Dabei fiel mir auf, dass es mittlerweile sehr viele Zahnpasten ohne Fluorid gibt. Ich habe als Kind immer gelernt, dass Fluorid wichtig für den Zahnschmelz und überhaupt für gesunde Zähne ist! Aber interessanterweise sind gerade die teuren Bio-Zahnpasten oft ohne und bewerben das auch explizit so. Fluorid sei schließlich ein Gift, und das wolle man doch nicht in seinem Körper haben.
Stimmt das oder macht hier die Dosis das Gift? Und sollte ich eher Zahnpasta mit oder ohne Fluorid benutzen? Bisher hat es mir nie geschadet!

Antworten: 2

Beste Antwort
verbena
verbena 12.09.2017

Tatsächlich ist es so, dass Fluorid einen zweifelhaften Ruf genießt. Doch tatsächlich wurden in den letzten Jahren keine der Bedenken gegen die in Zahnpasta enthaltene Fluoridmenge bestätigt. Es ist also kein Problem, Zahncreme mit Fluorid zu verwenden. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt es sogar ausdrücklich in einer ihrer letzten Leitlinien zum Thema fluoridhaltige Zahncremes. Dort heißt es, dass Fluorid einer der wirksamsten kariesvorbeugenden Bestandteile sei und ab dem Schulalter unbedingt empfehlenswert ist.

Trotzdem kannst du auch ohne Fluorid Kariesprophylaxe betreiben, wenn du beim Verzicht auf Fluorid ein besseres Gefühl hast. Wichtig ist dann, dass die Zahnpasta Calcium und Phosphat enthält, das die natürliche Remineralisierung der Zähne unterstützt. Bei Zweifeln erkundige dich unbedingt immer und ohne Scheu bei deinem Zahnarzt. Dieser hilft dir sicher weiter, deine Bedenken entweder zu zerstreuen, oder gute Alternativen zur Fluorid-Zahnpasta zu finden.

carla
carla 12.09.2017

Genau das Gleiche beschäftigt mich aktuell auch. Angeblich steht Fluorid im Verdacht schädlich für den Körper zu sein und ggf. sogar Krebs auslösen zu können. Ob das schon nachgewiesen werden konnte, weiß ich allerdings nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mich jetzt für eine Zahncreme aus der Naturkosmetik entschieden. Die gibt es sogar schon beim Discounter und ist nicht mal so teuer wie erwartet. Ich denke mir immer, alles, was irgendwie chemisch ist oder künstlich hergestellt wurde, ist bestimmt nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit. Aber da gehen die Meinungen ja oft auseinander. Wenn du keine Probleme mit den Zähnen hast, dann probier es doch einfach mal ohne Fluorid aus. Man könnte auch den Zahnarzt fragen, aber was die Antwort angeht, bin ich mir schon ziemlich sicher, was kommt. Schließlich verdienen sie damit auch irgendwo ihr Geld „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de