Zeitarbeit - ja oder nein?

29.11.2016 von flocke71
918 mal gelesen 2 Follower

Ein Bekannter von mir sucht seit einem guten Jahr nach einer neuen Arbeitsstelle, bisher leider ohne Erfolg. Bisher konnte er dem Amt gegenüber Angebote von Zeitarbeitsfirmen immer ausschlagen, doch so langsam kommt er in Zugzwang. Er hat eine große Abneigung gegen diese Jobs bzw. Firmen, da er in jede Firma gesteckt werden kann und die Jobs, bei Bedarf, auch ständig wechseln. Zudem ist die Bezahlung recht mies im Gegensatz zu seinen bisherigen Anstellungsverhältnissen. Was kann ich ihm raten? Sollte er es dennoch versuchen, bis er etwas besseres gefunden hat?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 29.11.2016

Zeitarbeit kann deinem Bekannten durch die Arbeitslosigkeit helfen, bis er etwas Besseres findet. Weitersuchen kann er ja dennoch. Eine Tätigkeit bei einer Zeitarbeitsfirma macht in Bewerbungen einen besseren Eindruck, als nichts angeben zu können. Manchmal ergibt sich über eine Zeitarbeitsfirma sogar ein fester Job. Er sammelt Erfahrungen, gewöhnt sich wieder an einen regelmäßigen Rhythmus, sein Selbstwertgefühl wird vermutlich steigen. Dadurch kann er ganz anders auftreten.

Welche Qualifikationen bringt er denn mit? Gerade für niedrig Qualifizierte kann eine Tätigkeit bei einer Zeitarbeitsfirma wirklich hilfreich sein, um erst einmal wieder Fuß zu fassen. Meine Schwägerin hat das eine Weile gemacht und bekam darüber einen wirklich gut bezahlten, festen Job.

pinchen
pinchen 29.11.2016

Hi,

Also, was mein Vorgänger gesagt hat, finde ich schon mal super! Bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten ist ja nicht das Ende der Berufstätigkeit.

Zu seinen Bewerbungen fiel mir noch ein: Vielleicht schreibt er sie so, dass sie immer wieder untergehen? Ich habe da ein tolles Buch gelesen, was Leuten im Bewerbungsverfahren hilft, "sich in ein besseres Licht" zu stellen. Es kostet nur 2,99 und ist als E-Book bei Amazon erhältlich Schnapp den Job - Bewerbungsschreiben mit Power.

schokominza
schokominza 30.11.2016

Ein enger Freund von mir hat durch Zeitarbeit seinen heutigen Job gefunden. Er konnte in der Firma seine Talente unter Beweis stellen und wurde dann übernommen. Das passiert sicherlich nicht jedem, aber ich finde generell sollte er es versuchen. Schließlich lernt er so auch selber etwas über seine Fähigkeiten kennen und wenn ein Job ihm nicht liegt, kann er bei den nächsten Angeboten besser äußern was er wirklich machen kann und möchte. Leider ist der Arbeitsmarkt heute kein Wunschkonzert mehr, und ich denke er sollte die Chance nutzen und es auch als Chance sehen und nicht als Übel.

Anzeige

© 2024 werweiss.de