Zungenbläschen wie loswerden?

15.04.2017 von hundkatzemaus
986 mal gelesen 1 Follower

Hi, ich habe gelbe Bläschen auf der Zunge, natürlich an Ostern. Es brennt etwas und ich würde gerne direkt etwas dagegen unternehmen. Möglichst mit etwas aus dem Haushalt, denn die nächste Notdienstapotheke ist 12 km entfernt. Woher kommen diese Blasen her und auf was deuten sie hin? Kann es eine Lebensmittelallergie sein?
Soll ich besser etwas Warmes oder etwas Kaltes trinken?

Der Orangensaft, den ich eben getrunken habe, war schon mal keine gute Idee, das hat gebrannt wie Feuer!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 16.04.2017

Hallo,

tja, Dir hier zu sagen, was das für Bläschen sind und wie Du diese wegbekommst, wird schwer. Diagnosen über das Internet sind selbst für Ärzte unmöglich. Aber ich möchte versuchen, ein bisschen Licht ins  Dunkel zu bringen.

In der Regel sind Bläschen auf der Zunge Aphten, die unterschiedliche Ursachen haben können:

  • Allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel
  • Hohe Dosen Histamin (z.B. in Rotwein vorhanden)
  • eine Immunschwäche
  • Vitaminmangel
  • Mineralstoffmangel
  • Hormonschwankungen bei Frauen
  • Überreizte Geschmacksnerven
  • bakterielle Infektionen
  • virale Infektionen wie Herpes

Du siehst, dass vieles dafür verantwortlich sein kann.

Wenn Du Hausmittel ausprobieren möchtest, dann kannst Du folgendes versuchen:

1. Ein Stück geschälte Ingwerknolle mehrere Minuten kauen. Anfangs wird es noch brennen, dann sollten die Schmerzen vergehen. Hält etwa ein bis zwei Stunden an. Alternativ kannst Du auch Ingwertee trinken.

2. Grünen Tee mehrmals am Tag trinken, alternativ frische Teeblätter kauen.

3. Zitrone 1:1 mit lauwarmen Wasser mischen und etwas Honig zugeben. Danach regelmäßig mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen geben.

4. Da Papaya ein Enzym enthält, das gegen Entzündungen eingesetzt werden kann, hilft das mehrfach tägliche Kauen von frischer Papaya.

5. Wenn Du Vitamin C-Tabletten hast, kannst Du diese zerstoßen und das Pulver auf die Aphten auftragen. Auch das soll helfen.

6. Backpulver wirkt ebenfalls entzündungshemmend und schmerzlindernd. Ebenfalls mehrmals täglich auf die Aphten auftragen.

7. Weiterhin können auch Rettichsaft und Aloe Vera Blätter helfen.

Nun sind das - bis auf wenige Ausnahmen - alles Hausmittel, die man wohl selten zuhause hat. Sofern Du gar nichts hast, solltest Du vielleicht doch in die Apotheke fahren. Ich nehme bei Lippenbläschen immer Kamistat. Das ist ein Gel, das auf die Aphten aufgetragen wird und den Schmerz betäubt. Die Bläschen sollten bei Behandlung relativ schnell wieder verschwinden. Ansonsten ab zum Arzt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de