Zwiebel - was tun bei brennenden Augen?

26.10.2016 von elisago
1077 mal gelesen 1 Follower

Hi, so nun muss ich mal die Experten unter uns fragen, ich heule mir beim Zwiebel schneiden die Augen aus. Ich finde das absolut unangenehm und suche einen hilfreichen Tipp, dies in Zukunft zu verhindern. Ich habe schon so einige Tipps durch die ja auch nicht so schlecht sind und zumindest helfen sie das Heulen etwas abzuschwächen. Getestet habe ich nur durch den Mund zu atmen oder eine Taucherbrille aufzusetzen und auch eine Nasenklammer hatte ich schon getestet. Wer von euch kennt denn einen todsicheren Tipp, damit ich nicht mehr heulen muss?

Antworten: 2

wachteljo
wachteljo 26.10.2016

Die Zwiebeln einfach unter fließendem Wasser schälen. Dann sind sie beim Schneiden auch noch etwas nass und nix brennt. Und danach die Hände waschen und dabei das Messer mit sauber machen, durch das reiben Deiner Finger an der Klinge stinken die Hände nicht nach Zwiebel. Geht auch bei Knoblauch. Zwiebeln mit Küchentuch abtrocken, sonst spritzt es, wenn sie in das heiße Öl kommen.

erna
erna 26.10.2016

Ein todsicherer Tipp würde dir ja nicht mehr viel bringen, also erzähle ich dir lieber die Möglichkeiten, die ich so kenne. Das erste wäre ganz klar: Zwiebel schälen, waschen, Vierteln, waschen und dann normal schneiden. Dadurch sind die größten Flächen abgespült und es können nicht mehr so viele Gase auftreten.

Eine andere Variante von der ich hier gestern schon gelesen habe ist, dass du das Brett, Messer und Zwiebel in eine kleine Plastiktütte packst und somit direkt in der Tütte schon deine Zwiebel schneidest. Ist vermutlichd as umständlichste, aber wenn du die Taucherbrille eh schon aufgesetzt hast kannst du das ja auch noch einmal ausprobieren „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de