Zwiebelbrennen vermeiden?

25.10.2016 von erna
1125 mal gelesen 1 Follower

Hallo, es gibt ja unterschiedliche scharfe Zwiebeln. Aktuell habe ich Schalotten und die brennen tierisch beim Schälen, was mich wundert. Ich dachte immer, dass Schalotten milder sind als Zwiebeln. Dabei wasche ich sie vor dem Schälen immer einmal ab. Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht viel bringt. Ich habe auch schon einen Löffel in den Mund genommen, das soll ja angeblich helfen.

Kann man das Brennen der Zwiebel beim Schälen vermeiden? Gibt es da Tricks? oder wie macht Ihr das? Mit einer Zwiebelschälmaschine?

Antworten: 3

lumpi
lumpi 25.10.2016

Natürlich gibt es Tricks wie z. B. durch den Mund atmen, einen Großen Esslöffel dabei in den Mund nehmen, sie vorher kräftig unter Wasser abspülen. Du kannst aber auch die Zwiebel, Messer und Brett in eine Plastiktütte tun und dortdrin dann schälen. Ein besonders scharfes Messer soll auch helfen.

Du kannst die Zwiebel auch vierteln und die Stücke dann abspülen. Kaltes Wasser!

captainblaubeere
captainblaubeere 25.10.2016

Es gibt auch spezielle Brillen. Habe auch von einem Bekannten schon gehört, dass dieser eine Taucherbrille benutzt. Dadurch kommen gar keine Gase an dich heran. Sieht zwar etwas bekloppt aus, aber wenn es hilft..

wachteljo
wachteljo 26.10.2016

Die Zwiebeln einfach unter fließendem Wasser schälen. Dann sind sie beim Schneiden auch noch etwas nass und nix brennt. Und danach die Hände waschen und dabei das Messer mit sauber machen, durch das reiben Deiner Finger an der Klinge stinken die Hände nicht nach Zwiebel. Geht auch bei Knoblauch. Zwiebeln mit Küchentuch abtrocken, sonst spritzt es, wenn sie in das heiße Öl kommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de