Ab wann lohnt sich ein Kaffeevollautomat?

Ab wann lohnt sich ein Kaffeevollautomat?

06.11.2016 von lindholm
1514 mal gelesen 1 Follower

Hi!
Ich benutze seit Jahren parallel eine Senseo Maschine (normaler Kaffee) und für Espresso und Cappuccino eine Tassimo.
Ich hab mir das mal hochgerechnet und gerade bei den Tassimo Kapseln läppert sich die Kohle ganz schön. Ich denke schon länger drüber nach mir nen schönen Kaffeevollautomat von Jura oder Saeco zu gönnen, doch mich haben immer die hohen Kosten abgeschreckt. Wenn das Teil auch Milchspezialitäten können soll, ist man schnell bei 1.300-1.500€ für so ein Ding. ABER: Da die großen Bohnensäcke viel viel günstiger sind als die teuren Pads und Kapseln, wird sich der Kauf eines Vollautomats doch mit der Zeit rechnen? Gibt es Anhaltspunkt, wie viel Kaffee man pro Tag ziehen muss, damit es sich rentiert?

Antworten: 4

Beste Antwort
alleswisser
alleswisser 06.11.2016

Naja, für solch eine "Berechnung" kommt es natürlich mal auf den Kaufpreis des Geräts an und auch darauf, wie viele Tassen am Tag so konsumiert werden.

Wenn Du single bist und 2-3 Tassen Kaffee am Tag trinkst, wird sich die Anschaffung eher nicht lohnen, selbst wenn Du einen günstigen Automat für 500-600 Euro kaufst. Wenn Du aber Familie hast und alle gerne Kaffee oder Capuccino, Latte usw. trinken, dann rechnet es sich schon eher.

Vielleicht kommt ja auch ein gebrauchter Automat in Frage? Oft sind die Dinger wie neu, aber deutlich günstiger als Neuware. Guck doch mal bei ebay Kleinanzeigen oder auf ebay und vergleiche ein bisschen. Kannst ja auf der Webseite von Jura und Saeco ein passendes Modell suchen, was auch einen Milchtank hat, und dann nach dem Modell auf ebay Kleinanzeigen suchen.

1000 Euro und mehr für einen Kaffeeautomat finde ich persönlich schon recht viel, zu viel.

wordpressspezi
wordpressspezi 06.11.2016

Ich denke von „lohnen“ kann hier nicht die Rede sein, jedenfalls nicht im finanziellen Sinn. Die Preisliga um die 1.000,- Euro gehört in die Sparte der Luxusgüter, das ist wie beim Fernseher. Ein 4K-Gerät für 3.000,- Euro lohnt sich für die meisten, die solche Dinger kaufen, ebenfalls nicht wirklich, denn das Programm wird dadurch auch nicht besser – von geldwertem Vorteil mal ganz zu schweigen. Sitzt mir das Geld zu locker, das ich im Überfluss habe, kaufe ich mir so eine teure Kaffeemaschine, die viel Sorten kann, toll aussieht, mir die Arbeit ein wenig erleichtert und mir ein Getränk zubereitet, das ich sehr mag. Ich habe einfach Freude an der Qualität und an einem Gebrauchswert.

Ich selbst habe allerdings schon Freude an einem ordentlichen Kaffee – so in Richtung frische Bohne von Arko - und bin damit auch ohne den Luxus eines Kaffee-Automaten so was von zufrieden.

lindholm
lindholm 07.11.2016

Danke an Euch. Ja, werde nochmal in mich gehen und genau überlegen. Es ist für mich schon viel Geld. Aber es ist tatsächlich so, wie wordpressspezi schreibt, in Wahrheit geht es irgendwie nicht nur um den Kaffee an sich, sondern auch darum dass man so ein tolles, schickes Teil daheim rumstehen hat. Ganz schön dumm die Menschen.. mich eingeschlossen.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und etwas anderes als ein Kaffeevollautomat kam mir nicht ins Haus. Er ist nicht nur ökologisch die bessere Wahl, sondern auch die Günstigere. Kapselmaschinen werden heutzutage so günstig angeboten (teilweise sogar verschenkt oder mit Cashback-Aktionen beworben), dass man versucht ist schnell zuzugreifen. Aber hast du einmal berechnet, wie wenig Kaffee in so einer kleinen Kapsel ist und wie viel (guten Kaffee) du dafür kaufen kannst? Mal ganz abgesehen von dem ganzen Alu-Müll, der pro Kapsel produziert wird und das vorher noch mit jeder Tasse in deinen Organismus übergeht. Falls ein Automat für dich aus Kostengründen nicht infrage kommt, brühe doch von Hand. Der Geschmack ist unvergleichlich!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de