Ab wann zur Darmkrebsvorsorge?

Ab wann zur Darmkrebsvorsorge?

30.11.2016 von hilde23
1074 mal gelesen 3 Follower

Hey!
Ich diskutiere seit längerer Zeit mit meinem Mann, dass dieser doch endlich mal zur Darmkrebsvorsorge gehen solle. Er ist jetzt 35 und ich bin der Meinung, mal gehört zu haben, dass besonders Männer ab diesem Alter regelmäßig zur Vorsorge gehen sollen. Liege ich da falsch? Und wann sollten Frauen zur Darmkrebsvorsorge oder gibt es da keinenn Unterschied?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 30.11.2016

Dein Mann ist mit 35 Jahren noch sehr jung. Zur Darmkrebsfrüherkennung sollte man nach allgemeiner Empfehlung ab einem Lebensalter von 50 Jahren gehen. Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Vorsorge ist ein sonderbares Wort dafür. Vorsorgen, damit man nicht erkrankt, kann man nicht durch eine Untersuchung. Da hilft höchstens eine gesunde Lebensweise.

Wird diese Krebsart früh genug erkannt, ist sie heilbar. Mit steigendem Lebensalter steigt auch das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Lebensalter. 

Es gibt unterschiedliche Methoden:

  • Abtastung des Mastdarms
  • Stuhluntersuchung
  • Darmspiegelung (Koloskopie)

Ab dem 51. Lebensjahr übernehmen meines Wissens nach die gesetzlichen Krankenkassen einmal jährlich die Kosten für eine Kotuntersuchung. Ab dem 56. Lebensjahr kann man im Rahmen der Darmkrebsfrüherkennung eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Dafür werden die Kosten aber nur alle 10 Jahre (soweit ich weiß) übernommen.

zwillingsmama
zwillingsmama 01.12.2016

Besteht denn irgendein Verdacht bei deinem Mann? Vielleicht erblich vorbelastet? Dann könnte und müsste man ja eh vorsorglich zum Arzt gehen. Ab 50 Jahren kenne ich auch, für beide Geschlechter. So wird es halt von den Krankenkassen empfohlen bzw. werden dann die Kosten übernommen. Find ich eigentlich schwachsinnig, weil der Darmkrebs ja auch schon früher auftauchen kann. Selbst die Klitschkos haben ja schon dafür geworben. Ähnlich wie Brustkrebs, der nicht wartet bis man 35 geworden ist. Ich würde den Mann jetzt nicht stressen. Männer sind beim Thema Vorsorge eh immer komisch und brauchen sowas nicht ^^

hilde23
hilde23 01.12.2016

Dann hab ich da wahrscheinlich irgendwas verwechselt mit dem Alter. Ein Verdacht besteht nicht und auch vorbelastet ist er eigentlich nicht. In meiner eigenen Familie gab es nur so viele Krebsfälle, dass ich mit dem Thema Vorsorge sehr genau bin. Ich sehe es eben genauso wie zwillingsmama, dass der Krebs sich eben das Alter nicht aussucht. Anders als bei einer Brust, die man auch mal abtasten kann, ist es eben beim Darm schwierig etwas frühzeitig zu erkennen, wenn man nicht gerade am Stuhlgang Veränderungen bemerkt. Ja, Männer sind da anders...Aber als Frau muss man da hinterher sein „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de