Alte Pommes Frites verwerten?

10.02.2017 von olga
3094 mal gelesen 1 Follower

Bei uns bleiben vom Mittagessen oder Abendessen manchmal Pommes Frites übrig. Wir backen sie im Backofen, nicht in der Friteuse. Kann ich aus den Resten noch irgendetwas anderes zaubern? Bisher habe ich sie immer in den Kompost gegeben. Gibt es Alternativen?

Antworten: 4

Beste Antwort
orange
orange 11.02.2017

Ich finde Restverwertung grundsätzlich sehr gut.

  • Du kannst sie überbacken. Dazu die Pommes mit Paprikastreifen und Schinkelwürfel in eine Auflaufform geben und etwas Sahne dazu. Dann Käse darüber und für 15-20 Minuten bei 180 bis 200 Grad in den Ofen, bis der Käse schön geschmolzen ist.
  • Du kannst sie pürieren und einen Kartoffelbrei daraus machen. Mit Sahne und Butter aufwerten und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.
  • Du kannst sie in der Pfanne aufbacken und ein Spiegelei drüber geben.
  • Du kannst eine Tortilla draus machen. Mit Tomaten, Paprika, Chorizo oder Jamon und einigen Eiern drüber in der Pfanne backen.
  • Oder mit verquirlten Eiern und Erbsen in die Pfanne geben.
  • Mache eine Kartoffel-Frikadelle daraus. Dazu die Pommes mit einem Ei pürieren. Klein geschnittene Zwiebel, etwas Knoblauch und frischen Petersilie zugeben. Daraus kleine runde Frikadellen formen, so groß wie ein Tischtennisball, die nochmal in Ei wenden und dann goldbraun frittieren.
moony
moony 10.02.2017

Ich brate übriggebliebene Fritten immer in der Pfanne mit etwas Öl an, bis sie wieder warm/heiß und leicht knusprig sind. Sie schmecken dann zwar nicht mehr genauso wie frisch aus dem Ofen (oder aus der Friteuse), aber ich finde sie trotzdem ganz lecker.

Mit Ketchup und Mayo drauf oder zu irgendwas mit Soße schmecken sie (zumindest mir „zwinkern“-Emoticon ) immer noch gut, und oft sogar besser als diese übriggebliebenen und noch mal neu frittierten Pommes aus so manchen Imbissbuden. „zwinkern“-Emoticon

Manchmal gebe ich beim Anbraten noch mal ein paar neue Gewürze oder auch Kräuter dazu, um sie etwas aufzupeppen.

arthur
arthur 11.02.2017

Normalerweise verwerte ich ja auch alles weiter. Aber bei Pommes Frites aus dem Backofen mache ich eine Ausnahme: Ich gebe sie in den Bioabfall. Sie werden einfach zu hart beim erneuten Aufbacken oder Frittieren, finde ich. Wann immer ich das versucht habe, wanderten sie hinterher trotzdem in den Abfall. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte: eine Panade für Schnitzel daraus machen.

schokominza
schokominza 13.02.2017

Ich muss sagen, ich werfe alte Pommes auch weg. Ich habe da auch selber so ein bisschen bedenken was das erneute aufwärmen des Frittierten angeht. Aber das ist glaube ich so ein Ding, das nur ich habe. Wenn ich sie im Backofen gemacht habe, wickel ich die übrig gebliebenen Pommes in eine Gefriertüte ein, oder so eine Brotzeittüte aus Plastik, oder Lebensmittelfolie, was ich eben da habe und lege sie in den Kühlschrank. Da werden sie recht weich und trocknen nicht so aus, dann können sie schon nochmal in den Backofen. Eine Freundin von mir gibt sie in die Mikrowelle, aber ich finde sie doch sehr lätschig dann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de