Auf was muss ich beim ambulanten Pflegedienst achten?

Auf was muss ich beim ambulanten Pflegedienst achten?

11.03.2017 von michael
1740 mal gelesen 3 Follower

Unsere Mutter kommt nach ihrem Oberschenkelhalsbruch nun bald aus dem Krankenhaus nach Hause und soll erst mal wieder in ihre Wohnung. Für ein Pflegeheim ist es zu früh. Wir sehen die Notwendigkeit noch nicht und sie ist auch gerne in ihren eigenen vier Wänden. Aber alleine wird sie nicht mehr klar kommen, darum wollen mein Bruder und ich einen ambulanten Pflegedienst beauftragen, der ihr bei allem hilft. Wir können zwar auch gerne einkaufen und putzen, aber eben nur abends und am Wochenende, wir sind beide berufstätig und haben Familie.

Die neue Pflegestufe ist schon beantragt und um Geld geht es nicht. Es geht darum, dass es der Mutter wirklich gut geht.

Wer hat sich mit dem Thema bereits beschäftigt und kann mir Tipps geben, worauf ich achten soll? Gibt es Zertifikate, die wichtig sind? Was übernimmt der Pflegedient und was nicht an Aufgaben und Arbeiten?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 12.03.2017

Einen guten ambulanten Pflegedienst zu finden, ist bestimmt nicht einfach. Ich würde mich auf folgende Dinge konzentrieren:

1. Stimmt die Chemie beim Erstkontakt? Sind die Mitarbeiter freundlich, hören sie gut und aktiv zu oder hast du das Gefühl, du bist nur eine Nummer und sie spulen nur ihr Standardprogramm ab? 

2. Empfehlungen von Freunden, Verwandten und Bekannten sind meiner Meinung nach aussagekräftiger als Bewertungsysteme.

3. Ärzte nach ihrer Meinung fragen. Wen würde der Hausarzt deiner Mutter wählen?

4. Beim Erstgespräch klärt man unter anderem den Pflegebedarf und die Wünsche ab. Geht eure Kontaktperson auf euch ein? Seid ihr am Ende laut Konzept so in die Pflege mit involviert, wie ihr euch das vorgestellt habt? 

5. Werden immer die gleichen ein bis zwei Personen vorbeikommen oder wechselt das ständig? Manche Pflegedienste argumentieren, dass es eine Arbeit wie jede andere sei. Die Patienten sollen keine Bindung zu den Mitarbeitern des Pflegedienstes aufbauen. Alles soll schnell und professionell abgewickelt werden. Entstehen Bindungen, will die Patientin doch mal reden, quengelt beim Medikamenteschlucken oder wehrt sich gegen das Duschen. Bei Fremden reißt man sich oft mehr zusammen. Dadurch brauchen die Mitarbeiter nicht so lange für die Pflegehandlungen. Aber für ältere Leute ist ein fester Ansprechpartner oft sehr wichtig. Muss Intimpflege mit gemacht werden, ist deiner Mutter es vielleicht lieber, wenn die gleiche Dame vorbeikommt.

6. Gibt es einen Plan, wann die Pflegekraft ungefähr vorbeikommt? Viele Pflegedienste nennen keine Uhrzeiten, weil sie praktisch dauernd etwas verschieben kann. Statt um acht Uhr steht die Pflegerin dann um 11 in der Tür. Aber eine ungefähre Richtlinie sollte es geben. Dass mal jemand zu spät kommt, krank ist, ein Autoproblem hat usw. ist klar, aber dennoch ist es angenehm, wenn man ungefähr weiß, wann die Privatsphäre durchbrochen wird, weil der Pflegedienst kommt.

Ich würde bei dem Gespräch darauf achten, ob die Bedürfnisse deiner Mutter ausreichend erfragt und berücksichtigt werden. Hast du kein gutes Gefühl, würde ich weitersuchen. Hast du jemanden gefunden und engagiert, kannst du immer mal wieder vorbeischauen, wenn sie vor Ort sind und dich überzeugen, dass sie gut mit deiner Mutter umgehen. Regelmäßige Gespräche finde ich auch sehr wichtig. 

kublai
kublai 12.03.2017

Einen guten ambulanten Pflegedienst zu finden, wird nicht einfach sein. An den Schulnoten, die der MDK (Medizinische Dienst der Kassen) vergibt, kannst du dich eher nicht orientieren. Pflegedienste haben sowieso alle eine 1 oder schlechtestens vielleicht mal eine 2. Das sagt überhaupt nichts aus. 

Was die Pflege taugt, hängt nur von den Mitarbeitern, ihrer Freundlichkeit und ihrem echten Engagement ab. Macht eine Dienst nach Vorschrift oder kniet sie sich rein und will das beste für ihre Patienten? Leider weiß man mehr zur Qualität der Pflegeleitung immer erst, wenn man eine Weile bei einem Pflegedienst Leistungen in Anspruch genommen hat. 

Wie bei allen sozialen Leistungen ist man abhängig von der Mitarbeiterin, die sie gewährt. Das gilt für den Schulalltag, Kindergarten, das Altenheim und das Krankenhaus genauso. 

verbena
verbena 07.08.2017

Toll, dass du dich so engagierst und einen liebevollen Pflegedienst für deine Mutter suchst. Was die Noten des MDK angeht, stimme ich kublai zum Teil zu, aber nicht völlig. Es ist tatsächlich so, dass kaum ein Pflegedienst eine 3 oder 4 bekommt. Aber was dir vielleicht hilft ist, die Ergebnisse online anzusehen. Denn eine Note setzt sich aus vielen Teilbereichen zusammen und wenn hier beispielsweise der Bereich "Pflege" eher absackt, würde ich aufhorchen. Der MDK selbst schreibt auf seiner Homepage mehr dazu, wo und wann du die Ergebnisse einsehen kannst. Hier ist der Link: http://www.mdk-pruefung.com/pflegenoten-veroeffentlichung-internet/.

Arthur hat schon sehr viele wichtige Punkte genannt, die ich so unterschreiben würde. Zuverlässigkeit, die Chemie zwischen Pflegekraft und Pflegebedürftigem und eine ausreichende Quote an Fachpersonal sind wichtig. Ergänzen möchte ich aber, hier noch ein wenig das Sichtfeld zu weiten. Denn leider ist es so, dass der ambulante Pflegedienst alleine häufig überfordert ist. Trotzdem gibt es tolle ergänzende Angebote. Du könntest dich informieren, ob es in der Nähe deiner Mutter eine Seniorengruppe gibt. Sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder einfach nur ein wenig Geselligkeit zu genießen, halte ich für sehr wichtig und im Rahmen der reinen Pflegearbeit leider nicht immer möglich. Viele Träger (Diakonie, Caritas, AWO) können dir hierzu Informationen geben, wenn sie solche Gruppen im Programm haben. Aber auch Seniorenbeauftragte, die heute fast jede Gemeinde hat, sind hier gute Ansprechpartner.

Alles Gute für deine Familie!

Anzeige

© 2024 werweiss.de