Autoversicherung - worauf muss ich vor der ersten Fahrt achten?

Autoversicherung - worauf muss ich vor der ersten Fahrt achten?

07.11.2016 von peewee9955
1011 mal gelesen 1 Follower

Hallo Leute,

woran muss ich denken, wenn ich morgen einen Kaufvertrag für ein neues Auto abschließe, das am besten sofort gefahren werden soll. Sprich Zulassung, Versicherung, Teilkasko etc. Und ab wann lohnt sich Vollkasko nicht mehr und ist Teilkasko sinnvoll. Das Auto, das mich interessiert ist 4 Jahre alt und hat knapp 50.000 runter - ist da Vollkasko noch sinnreich? Bin schon am Planen - wäre schön, wenn jemand noch Tipps hätte.
Danke!

Antworten: 1

nussknacker89
nussknacker89 07.11.2016

Wenn das Auto nicht angemeldet ist, dann brauchst du ein Kurzzeitkennzeichen oder eine rote Nummer eines Händlers. Die wird dir aber keiner freiwillig geben. Alternativ meldest du das Auto mit den Papieren (Brief, Schein) auf deinen Namen an. Für die Zulassung brauchst du aber eine Bescheinigung von einer Versicherung. Früher war das die Deckungskarte oder Doppelkarte, jetzt isses eine elektronische Versicherungsbestätigung. mach doch einfach mal einen versicherungsvergleich. Dafür solltestdu aber schon die Fahrzeugdaten zur Hand haben, oder du wendest dich an den Versicherungsmakler deines Vertrauens. Der kann dich zielgerichtet beraten.

Ach ja , das Auto sollte einen gültigen TÜV haben, sonst wird das nix mit der Zulassung.

Anzeige

© 2024 werweiss.de