Brauche ich eine Überweisung zum Facharzt?

10.08.2017 von buntgeld
1455 mal gelesen 2 Follower

Ich habe Probleme mit meiner Haut, die ist jetzt im Sommer total trocken und rissig geworden. Das kenne ich so gar nicht von mir. Muss ich mir erst eine Überweisung holen, oder kann ich damit gleich zum Hautarzt gehen? Weiß das jemand? Oder bekomme ich mit Überweisung schneller einen Termin?

Antworten: 1

verbena
verbena 10.08.2017

Eine Überweisung zum Facharzt ist nicht zwingend nötig, aber oft trotzdem die Regel, beispielsweise wenn du eine besondere Untersuchung brauchst, zum Beispiel ein MRT. Da kannst du ohne Überweisung nicht einfach hin, sondern musst vom Hausarzt hingeschickt werden.

Eine Überweisungspflicht besteht auch für alle, die an Hausarztverträgen teilnehmen. Das bietet zum Beispiel die AOK an. Wenn du da mitmachst, verpflichtest du dich, erst zu deinem Hausarzt zu gehen und dich von dort überweisen zu lassen. Das soll auch dazu beitragen, dass Facharzttermine schneller möglich sind, weil in manchen Fällen auch schon der Hausarzt weiterhelfen kann und der Gang zum Facharzt gar nicht unbedingt nötig ist.

Genau das würde ich dir auch empfehlen. Trockene Haut kann an mangelnden Nährstoffen liegen, oder an einer zu geringen Trinkmenge. Vielleicht lässt du dir erst einmal beim Hausarzt Blut abnehmen und fragst ihn, ob die Werte so weit in Ordnung sind. Ein Blutbild ist meist schon sehr aufschlussreich und spart dir die Überweisung vielleicht sogar ganz. Wenn du das nicht möchtest, kannst du aber auch ohne Überweisung zum Dermatologen gehen. Es kann aber sein, dass du dann länger warten musst, da plant jede Praxis ein wenig anders. Am schnellsten geht es in der Regel, wenn der überweisende Arzt beim Facharzt anruft und nach einem Termin für dich fragt. Das passiert in der Praxis aber eher in dringenden Fällen, bei Hautproblemen dürfte das eher die Ausnahme sein.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de