Braucht man unbedingt eine Dunstabzugshaube?

24.10.2017 von bones
1517 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und bin schon ganz aufregt. Ich hatte sogar Glück und habe eine mit Einbauküche erwischt! Was mich nur ein bisschen irritiert ist, dass die gar keine Dunstabzugshaube hat. Bisher kannte ich Küchen immer nur mit und mein Mutter wurde jedes Mal, wenn ich sie nicht benutzt habe, fuchsteufelswild! Braucht mal die also gar nicht unbedingt? Oder sollte ich lieber eine anschaffen?

Antworten: 3

Beste Antwort
landei
landei 24.10.2017

@foodie

Dunstabzugshaube zieht die Gerüche ein.

Sie zieht auch Fett und mehr ein, der Nutzen einer Dunstesse ist nicht zu vernachlässigen. Ohne Haube ist es auf Dauer eine einzige Sauerei. Es ist Sparen am falschen Ende.

Du brauchst die Genehmigung des Vermieters

Bei einer Umlufthaube braucht man die Genehmigung nicht, da es keine bauliche Veränderung ist. Nur bei einer Ablufthaube ist eine Bohrung nach außen erforderlich.

Eine Dunstabzugshaube mit Abluftbetrieb ist zwar deutlich effizienter und besser als eine mit Umluftbetrieb, aber eine regelmäßig gereinigte (Fett- und Geruchsfilter) und ausreichend dimensionierte (Größe, Wattzahl) Umlufthaube ist immer noch viel besser als gar keine.

Hier gab es schon eine Frage zum Thema Umluft oder Abluft:

https://www.werweiss.de/frage/dunstabzugshaube-lieber-abluft-oder-umluft

foodie
foodie 24.10.2017

Eine Dunstabzugshaube zieht die Gerüche ein. Eine geschlossene Tür und ein offenes Fenster helfen da aber auch. In einer Mietwohnung würde ich keine Dunstabzugshaube nachrüsten. Du brauchst die Genehmigung des Vermieters, weil es eine bauliche Veränderung ist, und bekommst Dein Geld als Abstand vom nächsten Mieter vermutlich sowieso nicht und darfst sie dann noch auf eigene Kosten wieder entfernen = alles in den Ursprungszustand versetzen.

doctorwho
doctorwho 25.10.2017

Eine Dunstabzugshaube oder ein Umluftabzug ist schon sehr sinnvoll, wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Von zu Hause "bei Mama" kenne ich sie auch und fand sie immer sehr praktisch.

Allerdings hatte ich in meinen bisherigen Wohnungen nie eine und habe sie auch nicht vermisst. Wenn man eine Küche mit Fenster hat und beim/nach dem Kochen immer gut lüftet, bekommt man Essensgerüche, Dampf etc. auch ganz leicht aus der Küche/Wohnung raus.

Was ohne Abzugshaube jedoch passiert, ist, dass sich schneller eine klebrige Schicht oben auf den Schränken bildet. Der Dampf vom Kochen steigt ja nach oben und was er an Fett mit sich zieht, lagert sich eben auf den Schränken ab. 

Aber auch das ist kein wirkliches Problem, wenn man regelmäßig saubermacht. Und was ich dir auch empfehlen kann, ist eine Lage Zeitungspapier auf allen Schränken. Die kannst du beim Saubermachen einfach entsorgen und darunter sammelt sich nur äußert wenig Staub und Fett an.

Wenn du dir allerdings doch eine Umlufthaube besorgen willst ist das auch kein riesiger Aufwand. Die wird einfach über dem Herd unter einen Oberschrank montiert. Sie hat allerdings keine Verbindung nach draußen, d. h. all das, was bei einer "richtigen" Abzughaube nach draußen geleitet wird, sammelt sich bei der Umlufthaube ausschließlich im Filter. 

Den musst du also regelmäßig austauschen und da gibt es auch bessere und schlechtere.

Solltest du aber eine Küche ohne Fenster haben, würde ich dir wirklich zum Einbau einer Umluft-/Abzugshaube raten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de