Bringt eine Paartherapie was?

29.04.2017 von chili
1059 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen.
Mein Mann und ich, wir haben uns in letzter Zeit nur noch in der Wolle. Schon Kleinigkeiten führen gleich zu einem Riesenstreit und wir reden kaum noch miteinander. Das geht jetzt schon seit Monaten und ich bin es langsam echt leid. Eine Freundin hat mir vorgeschlagen, dass wir doch mal eine Paartherapie machen sollen. Ich bin mir da jetzt aber total unsicher, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Bringt das denn überhaupt etwas und wie kann ich meinen Mann am besten überzeugen, das mit mir zu machen?

Liebe Grüße

Antworten: 3

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 29.04.2017

Das ist immer schwer sowas den Männer nahe zu bringen und sie dazu zu überreden. Eine Paartherapie bringt auf jeden Fall etwas. Ich selbst hab zwar noch keine gemacht, kann mir aber gut vorstellen, dass so etwas schon viele Beziehungen und Ehen gerettet hat. Denn hier wird auf Probleme eingegangen und geredet, was den meisten Paaren mit der Zeit abhanden kommt. Wenn du es erstmal ohne Therapie versuchen möchtest, dann ist es ganz ganz wichtig, dich mit deinem Partner auszusprechen und anzusprechen, wo die Probleme liegen. Oft gibt es auch gar keine schwerwiegenden Probleme, sondern es fehlt schlicht und einfach die Kommunikation.

Die Frau fühlt sich nicht verstanden, da der Partner ihr nicht zuhört oder ihr zumindest das Gefühl vermittelt er würde nicht zuhören. Der Mann ist meistens genervt von den ewigen Standpauken und den Streitereien. Ihr solltet wirklich versuchen, diese "Differenzen" zu klären und offen anzusprechen. In den meisten Fällen hilft reden alleine schon sehr und bewirkt Wunder. Das ist neben Ehrlichkeit, Treue und Vertrauen das A und O in einer Beziehung.

Lasst den Alltag mal Alltag sein und kümmert euch mehr um euch und eure Beziehung. Unternehmt mal wieder was zusammen und genießt einfach den Tag zusammen. Das sollte für den Anfang schon helfen. Beziehung ist halt trotzdem irgendwie Arbeit. Die ewigen Schmetterlinge im Bauch sind eine Illusion „zwinkern“-Emoticon

enola
enola 29.04.2017

Mir hat sie die Scheidung gebracht. Zum Glück! Bei der Paartherapie habe ich viel über mich und meinen damaligen Mann erkannt. Als ich damals nicht wusste wie es in meiner Ehe weitergehen soll, habe ich meinen Ex zu einer Therapie überredet. Die Therapeutin stellte ihm Fragen, welche ich nie gestellt hätte. Vielleicht aus Angst vor seinen Antworten. Wir haben die Therapie abgebrochen. Nach der vierten Sitzung wollte ich nicht mehr, denn mir wurde klar, ich muss ihn verlassen. Sollte es in meiner jetzigen Partnerschaft kriseln, würde ich die Paartherapie sofort wieder nutzen. Liebe Chili, ich wünsche Dir viel Glück!

arthur
arthur 29.04.2017

Eine Paartherapie kann euch helfen, anders miteinander zu kommunizieren. Eure Probleme kommen offen und zugleich in ruhiger Form auf den Tisch. Jemand Außenstehendes hört sich alles an, wirft einen neutralen Blick drauf und bringt euch dazu, eure Probleme von einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das kann helfen, anders miteinander umzugehen. Was einen in privaten Räumen extrem aufregt, wirkt in einem anderen Licht betrachtet oft nicht mehr so schlimm... Es ist immer unser Denken, unsere Bewertung, die darüber entscheidet.

Wenn ihr in einer festgefahrenen Situation sitzt, kann eine Paartherapie auf jeden Fall sinnvoll sein. Versuchen würde ich es an eurer Stelle. Vor allem, wenn die Beziehung in der Krise steckt und die Gefahr einer Trennung in der Luft liegt.

Unabhängig davon würde ich aber auch versuchen, im Alltag sofort etwas zu ändern. Bestimmte Klippen kann man doch auch umgehen: Gibt es etwas, was deinen Partner garantiert auf die Palme treibt? Sprich es nicht an. Lass es gut sein. Nicht wegen jeder Kleinigkeit lohnt sich ein Streit.

Regt dich etwas immer wieder auf? Atme tief durch. Versuch, dich nicht provozieren zu lassen. Vielleicht ist er einfach so, wie er ist. Kannst du das eventuell auch einfach akzeptieren? 

Brecht alte Muster auf, macht Dinge bewusst anders.

Was viele Paare unterschätzen: Mit der Zeit holt einen der Alltag ein. Der Trick ist, immer einen Schritt schneller zu laufen oder einfach mal zu springen. Unternehmt etwas am Wochenende. Macht etwas Schönes zusammen, was nicht mit Arbeit zu tun hat. Ortswechsel wirken oftmals Wunder. Es muss kein langer Urlaub sein. Lebt ihr in den Bergen? Fahrt drei Tage ans Meer. Wohnt ihr im Flachland? Wie wäre es mit einer Wanderung durch die Berge? Hotels haben schöne Angebote. So teuer ist das nicht, und eine kleine Auszeit tut immer gut.

Anzeige

© 2024 werweiss.de