Bringt Weight Watchers was?

11.01.2017 von marie
1395 mal gelesen 6 Follower

Hi,
wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand von euch bei Weight Watchers angemeldet war. Bringt das was? Nach etlichen Versuchen abzunehmen und nach genauso vielen Methoden, bin ich am Überlegen mich dort anzumelden. Ich möchte einfach keine Diät, die mir dieses und jenes verbietet, bis ich dann irgendwann doch wieder einen Rückfall habe. Kann man bei WW wirklich alles essen worauf man Lust hat? Ich suche hauptsächlich nach einem "Programm", das man gut in sein Leben integrieren kann und man sich wirklich zu nichts zwingen muss.

Antworten: 8

Beste Antwort
jenny24
jenny24 11.01.2017

Ich schließe mich der Meinung von @schneezauber an. Bei den Weight Watchers treffen sich Frauen, die leichte Gewichtsprobleme haben und ein paar Kilo verlieren wollen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Dort habe ich niemanden mit Kleidergröße XXL gesehen...

Man kann sich öffentlich wiegen lassen. Das Gewicht wird von der Kursleiterin kontrolliert. Hier gibt es schon die ersten Kontrapunkte: Man muss das nicht machen. Aber wenn man sich davon ausschließt, fällt man sofort negativ auf. Eine meiner Gruppenpartnerinnen dort hat zum Wiegen immer ihre Uhr und sämtlichen Schmuck abgenommen. Dann hat sie den ganzen Tag gehungert und nichts getrunken, um auf der Waage "gut" auszusehen. Sinnvoll fand ich das nicht.

Wer gern regelmäßig in der Gruppe über Gewichtsprobleme spricht, anderen mit Gewichtsproblemen zuhört und Zuspruch und Kontrolle braucht, profitiert von dem sozialen Druck. Man will sich nicht vor den anderen blamieren. Also zählt man Punkte und reißt sich am Riemen. Wenn alle berichten, dass sie ein halbes Kilo verloren haben, will man das automatisch auch erreichen. Also bemüht man sich. 

Wer allerdings die Kalorientabellen von Lebensmitteln studiert und mit Überlegung einkauft und isst, braucht das nicht. Essen kannst du sowieso alles. Wenn du Lust auf eine Pizza vom Italiener hast, hol sie dir. Mit den 1600 Kalorien, die das bedeutet, kann dein Körper den ganzen Tag auskommen. Mehr solltest du dann eben nicht essen, wenn du nicht zunehmen möchtest. Das gilt für alle anderen Lebensmittel genauso. Es kommt immer auf die Menge an.

schneezauber
schneezauber 11.01.2017

Hallo Marie,

das Punktezählen bei Weight Watchers ist ja im Grunde "nur" eine recht gut gemachte Vereinfachung des Kalorienzählens. Disziplinierte Leute kennen sich das Geld also meines Erachtens sparen, aber ich bin mir ganz sicher, dass Weight Watchers bei vielen auch was bringt. Im Bekanntenkreis hatte ich immer nur Gutes gehört, aber das ist schon einige Jahre her jetzt „lachen“-Emoticon

missfashion
missfashion 11.01.2017

Da halt ich gar nichts von. In meinen Augen Geldmache. Gut, es mag bei einigen Leuten etwas bringen, weil es wirklich sehr vereinfacht ist und vielleicht auch mehr Spaß macht, als die komplizierte Kalorien-Rechnerei.

Von den teuren Weight Watchers Fertiggerichten halte ich übrigens auch nichts, da soll man besser gesund und ausgewogen kochen und sich ernähren.

Muss jeder selbst für sich entscheiden „lachen“-Emoticon

arthur
arthur 11.01.2017

Angeblich ist die Erfolgsquote bei den Weight Watchers recht hoch. Allerdings ist die Frage, wie das beurteilt wird. Gegen eine Teilnahme an diesem Programm spricht für mich:

  • Kosten
  • Zeitaufwand (zu den Treffen sollte man hingehen)
  • Langfristige Bindung
  • Negativer Gruppenzwang

Ich sehe den Mehrwert nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung. Kalorien zu zählen ist genauso einfach wie Punkte zählen. Vermutlich ist es sogar einfacher. Wer addieren kann, bekommt das hin. Dazu muss man dann kein weiteres "System" erlernen, das zudem immer wieder verändert wird. 

Dafür spricht:

  • Unterstützung durch eine Gruppe
  • Anleitung/Aufforderung zu gesünderer Ernährung, Sport und Entsöannung beim Feel Good Programm
  • Rezepte, Ratgeber und Fertiggerichte für Faule.

Allerdings gibt es Tonnenweise Rezepte, Ratgeber & Co. gratis im Internet. Muss man dazu wirklich noch Geld ausgeben?

redpeppa
redpeppa 11.01.2017

Also ich halte Weight Watchers für eines der wenigen guten Programme zum Abnehmen. Hier geht es nur darum, dass Du die Kalorienzufuhr einschränkst, Du musst grundsätzlich auf nichts verzichten. Isst oder trinkst Du etwas mit mehr Kalorien, darfst Du am Tag eben nicht mehr so viel anderes zu Dir nehmen, Du kannst Dir quasi alles einteilen. Setzt Du dagegen überwiegend auf gesunde, fettarme Lebensmittel, vor allem auf Gemüse, so kannst Du Dich richtig satt essen. Hungern ist hier also normalerweise Fehlanzeige, es ist eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, die Du auch langfristig beibehalten kannst. Schließt Du Dich einer Gruppe an, so wird das Abnehmen durch gegenseitige Motivation sicher noch leichter fallen. Ich persönlich habe nach meiner ersten Schwangerschaft damit sehr gut abgenommen, gerade am Anfang purzeln die Pfunde sehr schnell. Für mich war ein Pluspunkt, dass man den Plan recht gut in den Alltag integrieren konnte, ich musste für niemanden extra kochen. Am Anfang mag das Punktezählen etwas aufwendig und nervig sein, doch mit der Zeit geht das echt ins Blut über „lachen“-Emoticon

kublai
kublai 11.01.2017

Ich sehe den Vorteil von Weight Watchers nicht. Meine Freundin hat das eine Weile gemacht. Es nervte sie schon nach wenigen Wochen, zu den Treffen gehen zu müssen. Sie ist dann irgendwann nicht mehr hingegegangen. Anfangs zählte sie noch ganz motiviert die Punkte. Irgendwann wurde sie dann großzügiger damit und guckte nicht mehr so auf den Punkt. Nach zwei Monaten war wieder alles beim Alten. Wenn es nur darum geht, Gewicht zu verlieren, würde ich eher mit einem Sport anfangen als mit den Weight Watchers. Davon hat man meiner Meinung nach deutlich mehr.

schlankelinie
schlankelinie 11.01.2017

Klar bringt Weight Watchers was! Bei den Leuten, die sich auch wirklich an das Zählen der Punkte halten und nicht cheaten „zwinkern“-Emoticon

Ich zähle dann lieber Kalorien oder verzichte auf abendliche Kohlenhydrate, außerdem kostet das ja auch. wieviel eigentlich?

gluexfee
gluexfee 12.01.2017

Also jetzt muss ich mal diesen ganzen negativen Meinungen von Weight Watchers widersprechen „zwinkern“-Emoticon Ich bin schon seit einem Jahr dabei und hab bisher ordentlich abgenommen. Wichtig ist dabei eben auch, dass das Konzept den eigenen Vorstellungen entspricht und man gut für den Rest seines Lebens damit leben kann und alles auch langfristig genauso umsetzt. Und nein, bei WW MUSS man nicht zu irgendwelchen Treffen gehen. Man hat die Wahl, ob man das möchte in Kombination mit dem Online-Programm oder ob man eben nur Online abnehmen möchte (blöd geschrieben „zwinkern“-Emoticon ). Ich war bisher bei noch keinem Treffen und verwende ausschließlich die App. Und es gibt auch keine WW Fertiggerichte, wie so viele denken, es wird fast jeden Tag frisch gekocht. Es gibt super Rezepte und hilfreiche Mahlzeitenpläne für Einsteiger. Im Gegensatz zu Low Carb und anderen "du darfst dieses nicht, du darfst jenes nicht", ist dieses Programm schon sehr nah an der Realität dran. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de