Darf ich im Garten Hühner halten?

13.03.2017 von britta
1051 mal gelesen 1 Follower

Wir wohnen in einem kleinen Ort mit ca. 2.000 Einwohnern und der Nachbar gegenüber hat Hühner. Nun hätte ich auch gerne Hühner und frage mich, ob ich sie einfach so im Garten halten darf oder ob ich dafür eine Genehmigung brauche. Woher bekomme ich die?

Der Nachbar mit den Hühnern hat den Garten nach hinten raus zum Flüsschen. Meiner grenzt an drei Nachbargärten. Macht das einen Unterschied?

Antworten: 1

foodie
foodie 13.03.2017

In so einem kleinen ländlichen Ort wirst Du die Genehmigung vermutlich bekommen, ich rate Dir aber, sie einzuholen. Es wäre schade, wenn Du die Tiere angeschafft hast und sich dann ein Nachbar beschwert. Ohne Schein musst Du sie dann wieder abgeben.

Der Ort ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Wenn Du in einem reinen Wohngebiet wohnst kann es sein, dass Du die Genehmigung nicht bekommst. Hühner brauchen einen Hahn und der kräht nun mal. Hennen ohne Hahn zu halten ist nicht artgerecht.

Es gibt doch sicher ein Rathaus oder einen Bürgertreff bei Euch. Da bekommst Du Deine Antworten. Frag doch den Nachbarn mit den Hühnern vorher mal, wie er das gemacht hat. Und bei den Gartennachbarn hilft es, ihnen vorher davon zu erzählen und ab und zu eine Packung Eier zu schenken.

Da Hühner nachts reingehen in den Stall kannst Du daran eine Zeitschaltuhr installieren, die die Tiere erst um 9 Uhr morgens nach draußen lässt. Dann kann eigentlich auch keiner mehr um den Hahn meckern.

Ich habe einen Trupp Holländische Zwerghühner und der Hahn macht schon ziemlichen Krach, auch wenn das eine sehr kleine Hühnerrasse ist. Denke auch daran, dass Du einen Stall haben musst, in dem die Hühner auch komplett untergebracht werden können (notfalls die Garage oder ein Gartenhaus. Wir haben gerade mal wieder Vogelgrippe mit Aufstallpflicht in vielen Orten, da dürfen die Hühner nicht raus in den Garten. Also Du musst da dann auch genauer planen. Einfach drei Hennen im Garten rumlaufen lassen geht so nicht…

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de